Kann man WhatsApp Nachrichten ohne WLAN oder Mobile Daten empfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Internetverbindung. Wenn weder mobile Daten noch WLAN zu Verfügung stehen, musst Du schauen, ob es einen LAN-Adapter z. B. für den USB-Anschluss des Telefons gibt, der auch vom Mobiltelefon unterstützt wird. Ansonsten hilft nur die Brieftaube.

Ansonsten hilft nur die Brieftaube.

Das gute alte IPoAC. Könnte allerdings evtl. zu Timeout-Problemen kommen. ^^

@Zahhak

Jupp, RFC 1149. RFC 2549 berücksichtigt leider auch nur das Queueing, Paketverluste lassen sich nicht kontrollieren. Die Concorde-Class ist auch etwas aus der Zeit gefallen. Tja, so spielt das Leben.

Rein theoretisch, wenn man das Smartphone umständlich per LAN verbindet ^^ Aber nein, ohne Internet geht das nicht, da die Nachrichten über einen Server kommen.

Natürlich geht das.

Dafür ist nichts weiter als eine Internetverbindung nötig.

Ob diese nun per WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, USB-NIC, einen Spezialtreiber der eine virtuelle Netzwerkkarte bereitstellt die über Kamera und Display mit einem entsprechend konfigurierten Gegenstück kommuniziert, einem virtuellen Akustikkoppler oder wie auch immer zustande kommt ist dafür nicht relevant.

Nein. Trotzdem kann man mit Bluetooth ohne Internet Dateien übertragen. Aber es funktioniert nicht bei WhatsApp Nachrichten.

Ohne Internet nein. Du kannst vielleicht mit irgendwelchen adaptern dein handy per lan anschließen, dann gänge es ohne wlan und ohne mobile daten.