Kann man wenn man verliebt ist nicht schlafen und essen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du verliebt bist kann es dir alle Sinne rauben, so durcheinander sind deine Gefühle!!!

Und natürlich, weil der Bauch voll mit Schmertterlingen ist, da ist einfach kein Platz mehr für Nahrung ...man ist gedanklich nur mit der Person beschäftigt, in die man verliebt ist,was einen auch nachts nicht zur Ruhe kommen lässt!!!!

Wenn du verliebt bist, dann steht dein Körper unter Stress. Auch wenn es positiver Stress (Eustress) ist, wird bei Verliebten das typische Stresshormon Adrenalin freigesetzt: Die Herzfequenz ist erhöht, der Körper gut durchblutet, man gerät schneller ins Schwitzen, man schläft nicht mehr so gut und auch der Appetit leidet. Totzdem versetzt der Stress in die Lage Höchstleistungen zu vollbringen. Du bist beflügelt, beredet, charmant, beglückt .

elenore 15.07.2011, 12:32

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

0

Wenn ich etwas ins Detail gehen darf... Wenn man verliebt ist werden im Körper Dopamin (Glücksbotenstoff), Endorphine (schmerzunterdrückender Stoff) , Adrenalin (Streßhormon) und Cortisol (Streßhormon) ausgeschüttet. Die Stresshormone lassen die Herzfrequenz und den Blutdruck ansteigen und weiten die Atemwege der Bronchien. Die Appetitlosigkeit hat eine ähnliche Ursache. Durch die gesteigerte Anzahl von Streßhormone im Körper, welches ja die selben Hormone sind die auch bei Angst ausgeschüttet werden, wird der Körper physisch (nicht psychisch) auf "Kampf" oder "Flucht" eingestellt. Diese Hormone bewirken also, dass alle Energiereserven des Körpers in die Muskeln und Reaktionsfähigkeit fließen. Das kann aber nur erreicht werden wenn die stark energieverbrauchende Magen-/Darmaktivität eingeschränkt bzw. eingestellt wird. Dann wird die Magenschleimhaut mit weniger Blut versorgt und die Funktionen werden "heruntergefahren". Dadurch bekommt man weniger Hunger. Theoretisch müsste man in einem solchem Zeitraum auch über Mundtrockheit klagen. Dies ist ebenfalls eine Reaktion des Körpers auf den Fluchtreflex, damit die Atemwege (wozu der Mundraum in diesem Fall auch zählt, weil die größeren Sauerstoffmengen nur noch über den Mund aufgenommen werden können) frei von jeglichen "Hindernissen" sind. Deine Schlaflosigkeit hängt hier ebenfalls mit den beiden Streßhormonen Adrenalin und Cortisol zusammen. Früh morgens, wenn es hell wird, bekommt ein Rezepor am Sehnerv Reize, welche zur Cortisolausschüttung führen. Dieses Streßhormon macht uns wach. Wenn du sowieso mehr davon im Blut hast, bekommst du Schlaf und Durchschlafstörungen. Das Glücksgefühl wird allerdings durch das Dopamin erzeugt. Das ist also alles völlig normal. Sollte aber natürlich nicht über Jahre andauern, da durch die ständige Mundtrockenheit die Zähne weniger Kontakt zum mineralisierenden Speichel bekommen und die weniger gut durchblutete Magenschleimhaut, und die damit einhergehende gehemmte Magenschleimhautbildung (Schutz der Magenhaut vor der Magensäure), das Risiko für Magengeschwüre ansteigen läßt. Aber das passiert nur bei jahrelangem Dauerstreß...

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen... Gruß Thomas

Schlafen nur wenn man schön davon träumen kann. Das Hungergefühl hält sich in der Tat in Grenzen.

also ich kann dir sagen das ich auch grad verknallt bin und es mir genauso geht...trotzdem solltest du schauen das du nicht verhungerst x) und schlafen auch ab und zu mal....genieß das gefühl <3

Als ich sehr unglücklich verliebt war, konnte ich sehr gut schlafen aber nichts essen.

das kann durchaus sein. Bei jedem aeussert sich das Verliebtsein anders

Nich zwangsläufig, aber vielen verliebten geht es so. Sei froh, ist ein schönes Gefühl =)

Könnte schon sein. Kann aber genauso gut sein, daß du nicht schlafen kannst, weil du Hunger hast..... also so ein bißchen was solltest du dir schon gönnen.....

Dein bauch ist voller schmetterlinge und die wollen ja auch fliegen darum ist du ncihts weil dein bauch schon voll ist

Jetzt mal ehrlich ist das ne ernstgemeinte sachen? du wirst in deinem leben noch oft verliebt sein und dann verhungerst du irgendwann wenn du mal ganz lange jemanden liebst oder wie denk nach bevor du frage stellst

Ist bei mir auch

Ich habe mal von einem den folgenden Spruch gelesen, der trifft es genau:

"morgens kann nicht essen, weil ich an Dich denken muss,

abends kann ich nicht essen, weil ich nur an Dich denke,

und nachts kann ich nicht schlafen, weil ich so 'nen Kohldampf (Hunger) habe."

Was möchtest Du wissen?