Kann man Weißwürste panieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich ja zunächst selbst für einen Nordländer etwas komisch an und ein Bayer wird sich schütteln - Weißwurst paniert.

Ich habe aber da mal ein Rezept gefunden, dass wäre interessant;

Panierte Weißwurst mit frisch gebackenen Laugenbrezeln http://www.kochbar.de/rezept/383426/Brunch-Panierte-Weisswurst-mit-frisch-gebackenen-Laugenbrezeln.html

Das werde ich in den nächsten Tagen selbst mal testen.

helmutgerke  02.07.2011, 08:25

Hallo hiphoptiptop danke für den „Stern“ und guten Appetit

Margrit6643  04.07.2011, 11:13
@helmutgerke

Ich mache das manchmal mit Kalbsbratwürsten, warum nicht mit Weisswürsten? Ich schneide sie der Länge nach (bis auf die Haut) durch, klappe sie auf, bestreiche sie mit Senf, in Ei tauchen, dann panieren und ab damit in die Bratpfanne. Eine Variante ohne Paniermehl: Aufschneiden wie oben, mit Chetchup oder Senf bestreichen, dick mit Reibkäse belegen Öl draufträufeln und in den Backofen geben. Das serviere ich dann mit Pasta und Salat. Schmeckt auch herrlich.

schon mal kopfschütteln erlaubt als franke in bayerrn,wenn du schon so eine sünde begehst,dann solltest vorher die haut abziehen sonst hält die panade nicht.das ganz ist so schlimm wie wenn ein franke bratwürste mit ketchup isst

witzig ... ich hab mal bratwürste gekocht ... ging auch und schmeckt weißwurstähnlich ... ist so ungefähr die umgekehrte variante ... klar kannst du sie panieren und braten (ohne vorher zu kochen). ... wenn es auch nicht die übliche zubereitung für weißwurst (in heißem wasser ziehn lassen) ist, kann es doch schmecken ... wohl bekomm´s ... :D ... ach ja ... bratdauer schätz ich ca, 10 minten ... - viertel stunde ... wie ne bratwurst ... :-)

Weisswürste werden nur in heissem Wasser erhitzt, und dann ohne Hülle / Darm gegessen.

Was also willst du da panieren?

hiphoptiptop
Fragesteller

hält die Panade an der Schale von der Weißwurst nicht? Gibt's eigentlich auch gerade Weißwürste, die könnte man leichter panieren als die krummen Dinger.

bestimmt. Probiere einfach aus, wie Du sie magst