Kann man wegen einem schlechten Gewissen sterben?

8 Antworten

Wenn das hier kein alberner Trollversuch sein soll...

Das Gewissen ist kein Organ. Es ist nichts weiter als das was du als schlecht und unmoralisch gelernt und dir eingeprägt hast.

Handelst du nun gegen diese Moralvorstellungen, bestraft dich deine eigene Psyche mit negativen Gefühlen, vor allem mit Schuldgefühlen. Das ist dann das "schlechte Gewissen".

Je nachdem was Menschen als unmoralisch oder schlecht lernen, unterscheidet sich auch ihr Gewissen.

Man kann sich das schlechte Gewissen auch abgewöhnen, indem man immer wieder gegen das Gewissen handelt und keine sonstigen negativen Folgen für einen feststellt.

Oder man umgeht es indem man sich die eigentlich unmoralischen und schlechten Taten moralisch und positv redet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

das Gewissen ist so manches, jedenfalls aber kein Organ. Gewissen ist eine mentale Kontrollfunktion, die aktuell anstehende oder getätigte Entscheidungen vergleicht mit dem individuellen persönlichen Wertesystem. Dieses Wertesystem ist natürlich keine autonome Entscheidung des Einzelnen, es bildet sich heraus im Verlauf der Sozialisierung. Beispiel sunnitisch-orientalisches Frauenbild: die Heranwachsenden durchlaufen eine ziemlich lineare psychosoziale Dressur, und mit so nem Wertesystem ist die Hemmschwelle, Frauen Gewalt anzutun, ganz ganz niedrig, wie wir inzwischen auch hier wissen.

das heißt, Gewissen ist eigentlich nur ne Meßfunktion, ohne eigene Inhalte, sie vergleicht bloß Verhalten xyz mit den Koordinaten des eigenen Wertesystems.

Sterben kannste natürlich nicht, an einem schlechten Gewissen. Aber du kannst dich so reinsteigern, in ein echtes oder vermeintliches Fehlverhalten, einen Verstoß gegen deine verinnerlichten Werte, daß du durchaus psychisch oder physisch krank werden kannst. Das nennt man dann psychosomatische Erkrankungen, Neurosen oder Psychosen.

Man kann nie und nimmer, leiber KabbyLp, wegen EINEM schlechten Gewissen sterben!

...man kann noch nicht einmal wegen sEINES schlechten GewissenS sterben!

DESHALB behandelt Ihr das auch in Reli und nicht in Biologie;)

Merke: ein Organ hat nichts mit OHR zu tun (letzteres wäre ein Organ).

Tatsächlich kann man ein schlechtes Gewissen durch chirurgischen Eingriff ins Gehirn wegbekommen - Problem: Wenn man das schlechte Gewissen rausschneidet, schneidet man andere Sachen gleich mit, die vielleicht nützlich sein könnten.

Deshalb findet sich kein Arzt für solch einen Eingriff.

Keine Sorge also: Daran stirbst Du nicht.

aber Achtung: Siehe Hinweis von Raubkatze!

Ich frage mich warum im Religion, das ist doch ein Organ?
Frag doch am besten gleich deinen Religions- bzw. Biologielehrer zur Erheiterung der Schulstunden und der Mitschüler und zur Wissensbildung

Das Gewissen kann ja schlecht werden. Wird man dann Operiert oder so?

Im Gegensatz zur Dummheit kann das Gewissen durchaus schlecht werden. Diese Krankheit findet man heutzutage häufig und viele können sehr gut damit leben. Die nicht damit leben können, müssen halt die Operation wagen.

Wenn ja wie sieht dann so ein Eingriff aus?

Er findet ganz unblutig und ohne Narkose auf geistigem Wege statt  z.B. durch Einsicht, Reue, Wiedergutmachung und Vergebung.

Wo liegt eigentlich das Gewissen im Körper?

Es liegt da, wo Ärzte nicht hinschauen können. Es ist auch auf keinem Röntgenbild zu sehen. Deshalb ist eine medizinische Behandlung schwierig.

Kann man deswegen sterben?

Wenn du nicht aufpasst, kannst du sogar an Dummheit sterben.

I don't want to live in this planet anymore

Das Gewissen gibt es nicht, also es ist kein Organ oder so, sondern eher was auf emotionaler Ebene

Franzmann0815  13.12.2016, 21:39

also gibts das gewissen doch :D

Kazue175  13.12.2016, 21:40
@Franzmann0815

Willst du jetzt ernsthaft ne philosophische Diskussion über das Gewissen starten? :D