Kann man Watt ohne eine Zeit angeben?

6 Antworten

In der Einheit Watt steckt die Zeit schon mit drin:

Ein Watt bedeutet, daß ein Joule Energie pro Sekunde erzeugt, verbraucht oder transportiert wird.

HI, Watt ist die Einheit für Leistung wärend zB. Watt-Sekunden (Ws) oder Watt-Stunden (Wh) die Einheit für Energie sind.

Es kommt also auf die Frage an. Fragt man nach Energie oder Leistung?

DieTwinnys
Fragesteller

Danke sehr !!!

Natürlich hast du Recht wenn es sich auf die elektrische Nennleistung des Generators bezieht. Diese Leistung beträgt z.B. 100MW.

Die Leistung der Turbine liegt höher z.B. bei 190MW (wegen Energieumwandlungsverlust) und die erzeugte Energie ergibt sich dann nach Abrechnung der erzeugten Energie/Laufzeit. In der Regel in MWh.

1 W (= 1 kg·m²/s³)

also ja, du kannst watt für leistung benutzen