Kann man Wasserstoffperoxid mischen?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Nein, das wird nicht wirklich klappen, da viele Metalle katalytisch auf das Peroxid wirken und es zu Sauerstoff und Wasser zersetzen. Zudem ist Wasserstoffperoxid ansich selbst nur begrenzt lagerbar, bevor es sich ggf. zersetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Lukas1990
Fragesteller

Ja, genau das ist ja mein Ziel ;) Bist du sicher, dass das so einfach funktioniert? Geht der Sauerstoff nicht in der Creme irgendwie verloren? Mir geht es nicht um den antibakteriellen Effekt, sondern darum, meine Haut mit Sauerstoff zu versorgen.

MeisterRuelps, UserMod Light  12.02.2023, 14:09
@Lukas1990

Nein, es wird nicht klappen. Der Sauerstoff würde sofort bei Kontakt mit den Metallionen in der Creme entstehen und das, was Du machst, wird auch nicht klappen. Hautversorgung mit Sauerstoff durch Peroxide ist eine sinnfreie und schädliche Idee

Lukas1990
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

In dem Buch von dem Arzt vom H2O2 steht aber, dass es früher eine H2O2-Salbe gab, welche in Studien zu einem deutlichen Anstieg des Sauerstoffgehalts im Gewebe geführt haben. Aber letztlich ist es wohl nur Symptombehandlung. Man sollte besser antifibrotische Mittel verwenden, die die Fibrose auflösen. Dann klappts auch wieder mit dem Sauerstoff ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  13.02.2023, 00:16
@Lukas1990

Es gibt viele Schwurbler. Wie soll das Peroxid nicht mit den Metallmolekülen reagieren? Peroxide und Metalle sind nicht die besten Freunde.
Warum fragst Du, wenn du die Antwort besser kennst? Nimm es mir nicht böse , aber du redest Unfug in dieser Sache. Es wäre übrigens problematisch für den Körper würde wasserstoffperoxid eindringen und zu lange dort bleiben

MeisterRuelps, UserMod Light  14.02.2023, 00:12
@Lukas1990

Schwurbler sind für mich Leute, die ohne wissenschaftliche Grundlagen irgendwas von Behandlung etc reden und dabei so tun als hätten sie Ahnung, sei es CDL oder DMSO Quatsch

Lukas1990
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Zitat: " und dabei so tun als hätten sie Ahnung". Zitat Ende. Hast du denn Ahnung? Wie viele Stunden, Monate, Jahre hast du dich mit diesen Substanzen auseinandergesetzt, um beurteilen zu können, dass es "Quatsch" ist?

Wasserstoffperoxid ist recht reaktiv und ein super Oxidationsmittel. Wenn du daraus eine Creme machst, wirst du am Ende nur noch Wasser und Sauerstoff haben.

Lukas1990
Fragesteller

Ja, genau das ist ja mein Ziel ;) Bist du sicher, dass das so einfach funktioniert? Geht der Sauerstoff nicht in der Creme irgendwie verloren? Mir geht es nicht um den antibakteriellen Effekt, sondern darum, meine Haut mit Sauerstoff zu versorgen.

alchymist  12.02.2023, 20:07
@Lukas1990
Mir geht es nicht um den antibakteriellen Effekt, sondern darum, meine Haut mit Sauerstoff zu versorgen.

Was soll das bringen? Die Hautzellen werden ständig mit Blutsauerstoff versorgt.

Lukas1990
Fragesteller
@alchymist

Nicht in der Kopfhaut von Glatzenträgern. Diese haben laut einer Studie 40% weniger Sauerstoff als die behaarten Bereiche!

alchymist  12.02.2023, 21:26
@Lukas1990

Die Zellatmung geschieht über einen ausgeklügelten Kreislauf unzähliger biochemischer Reaktionen, der von Sauerstoff ausgeht, der sich im Blut befindet. Einfach von außen eine Sauerstoffquelle darauf zu knallen, wird nicht funktionieren. Zudem ist Wasserstoffperoxid viel zu reaktiv und man wird sich bei hinreichend großen Konzentrationen die Haut verätzen.

Lukas1990
Fragesteller
@alchymist

Da bist du aber sehr schlecht informiert. H2O2 als Salbe erhöht sehr wohl den Sauerstoffgehalt im Gewebe. Dazu gibt es Studien.

alchymist  12.02.2023, 22:54
@Lukas1990

Ist keine Studie, sondern einfach ein Artikel und seriös sieht der auch nicht aus.

Lukas1990
Fragesteller
@alchymist

Es wurden aber Studien zitiert. Erscheint mir höchst seriös. Zumal mir haufenweise positive Erfahrungsberichte über H2O2 vorliegen. ich schlucke gerade einen Teelöffel, gelöst in einem Glas Wasser.

Für mich als Laien klingt das relativ explosiv. Wasserstoffperoxid gibt gerne Sauerstoff ab. Die Erdalkali Metalle binden sich gerne mit Sauerstoff. Probier das mal mit kleinen Mengen.