Wasserstoffperoxid mit ätherischen Ölen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal ist H2O2 sehr reaktiv, es ist durch das zusätzliche Sauerstoffatom sehr instabil. Da Zellen eine Vorrichtung haben, das H2O2 abzubauen, weil es Bestandteile davon zerstören würde, wäre ich mir nicht sicher, ob man sich das auf die Haut sprühen kann. Denn ich vermute, dass es auch mit den Bestandteilen der Haut und den Schutzstoffen bzw. -organismen reagieren würde. Ich würde es nicht versuchen. Es wird davor gewarnt, H2O2 in Kontakt mit der Haut zu bringen soweit ich weiß.

Außerdem wird es ebenso mit den ätherischen Ölen reagieren, sie also unbrauchbar machen.

Wenn du es nicht genau weißt, dann lass es lieber, mit sowas ist nicht zu spaßen.

Wasserstoffperoxid H2O2 hat gegenüber Wasser H2O ein Sauerstoff-Atom "zu viel". Daher ist die Verbindung nicht sonderlich stabil, das überschüssige  Sauerstoff-Atom wird leicht abgegeben und verbindet sich dann mit anderen Stoffen, es oxidiert sie. Zurück bleibt reines Wasser H2O.

Auch die geruchsbindende Wirkung von H2O2 beruht auf diesem Effekt, indem sich die frei gewordenen Sauerstoffatome mit den Geruchsstoffen verbinden und sie oxidieren, sozusagen "verbrennen".

Es würde keinen Sinn machen, Wasserstoffperoxid mit ätherischen Ölen zu vermischen, weil diese oxidiert würden und ihr Duft dadurch neutralisiert würde.

KotzKurt
Fragesteller

OK das ist schade. Und kann man Natron dazugeben?

manni94  16.03.2017, 19:40
@KotzKurt

Ohne grundlegende Kenntnisse in Chemie solltest Du gar nichts dazu geben. Was willst Du denn mit der Zugabe von Natron (Natriumhydrogencarbonat NaHCO3) erreichen?

KotzKurt
Fragesteller
@manni94

Das funktioniert gut als Deo, da der pH-Wert basisch und ungemütlich für die Bakterien, die für den Schweiß verantwortlich sind, wird

manni94  26.03.2017, 14:45
@KotzKurt

Es kann aber sein, dass das auch "ungemütlich" für die Haut wird, denke ich. Eine Tante von mir hatte wegen einer Verätzung mit Natronlauge ein Jahr lang eine offene Unterschenkelwunde.