Kann man was dagegen tun dass das Bauchnabelpiercing rauswächst?

4 Antworten

Es muss tief genug gestochen sein. Dein Bauchnabel sollte das von der Anatomie ermöglichen, ansonsten lass es lieber gleich. Und der Schmuck sollte geeignet sein, d.h. am besten aus Titan und nicht unter 1,6 mm Drahtdicke. Auf lange Anhänger solltest du verzichten, weil da zu viel Zug aufs Piercing kommt durchs Gewicht und das häufigere Hängenbleiben. Statt der üblichen 5/8 mm Kugeln kann es gerade bei einem kleinen Nabel auch gut sein, kleinere Kugeln zu verwenden wie etwa 4/6 mm. Ringe bieten den Vorteil, dass man damit nicht so leicht hängen bleibt. Allerdings können die, wenn sie sich drehen, auch gerne mal Dreck in den Stichkanal befördern, weswegen ich die erst nehmen würde, wenn das Piercing verheilt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct
Hello584
Fragesteller

Danke

Kann ein Bauchnabelpiercing raus wachsen?

Leider ja! Selbst wenn ein Bauchnabelpiercing von einer professionellen Piercer'in mit Erfahrung in einem hygienisch einwandfreiem Studio und mit hochwertigem Schmuck gestochen wurde kann ein Bauchnabelpiercing rauswachsen. Zwar kann generell jedes Piercing rauswachsen, das Bauchnabelpiercing im speziellen hat aber eine etwas größere Tendenz auch unter professionell gemachten Bedingungen heraus zu wachsen.

Jedes Piercing ist für den Körper ein Fremdkörper und erstmal nicht gewollt und kann potentiell abgestossen werden. Bei einem Bauchnabelpiercing merkst Du es daran, dass der Stichkanal immer kleiner wird. In der Regel wächst das Piercing von oben nach unten raus. Wenn Du also feststellst, dass Dein Schmuck auf einmal 'länger' aussieht als normal kann dies ein Zeichen dafür sein, dass das Piercing anfängt heraus zu wachsen. Hierfür muss es nicht entzündet sein und es kann sogar schon jahrelang von Dir getragen werden.

Was kannst Du tun?

Hat der Körper erstmal mit dem Abstossen des Piercings begonnen, kannst Du leider nichts mehr tun. Wir würden Dir dazu raten den Schmuck zu entfernen sobald Du es merkst. Dies ist sicher nicht das, was Du möchtest, aber so kannst Du verhindern, dass Du eine große Narbe bekommst. Je früher Du merkst, dass der Schmuck 'wandert' und es dann rausnimmst, desto kleiner sind die Überbleibsel.

https://www.dein-piercing.de/post/bauchnabelpiercing#:~:text=Zwar%20kann%20generell%20jedes%20Piercing,und%20kann%20potentiell%20abgestossen%20werden.

Herfried1973  10.04.2024, 08:40

Es ist nicht aktive Abstoßung. Es ist DIE Folge passiver Kräfte, die das Piercing nach außen ziehen oder drücken. So wie eine Zahnspange Zähne verschiebt, kann dauernde leichte Kraft ein Piercing verschieben und herauswachsen lassen. Im Falle von langsamer Heilung, Infektionen, Arbeit des Immunsystems wird Gewebe geschwächt und das Ganze geschieht noch leichter

Risiko, zu dünner Schmuck, das passiert bei manchen Ohren, flacher Einstichwinkel, BNP, Augenbrauen als Beispiele, und natürlichSurface Piercings, zu schwerer Schmuck.

Und beim BNP sieht man professionell schlecht gestochen Piercings die die Hautfalte nicht nutzen 5 mal am Tag hier auf GF. Das Risiko ist da. Und schlecht gestochen macht aus dem schon riskanten BNP ein Surface Piercing mit nich viel höherem Risiko.

Grundsätzlich kann theoretisch jedes BNP aus rauswachsen, aber passieren tut es tatsächlich fast nur, wenn es zu kurz, zu flach oder insgesamt nicht perfekt zur Anatomie gestochen wurde. Daher ist die beste Vorbeugung, sich einen tatsächlich kompetenten Piercer zu suchen - einen der nicht nur ein paar (Youtube-)Kurse besucht hat, sondern einen Piercer, der auch wirklich richtig gelernt hat.

Der Ersteinsatz sollte Titan und nicht etwa Stahl oder gar Plastik sein - und 1,6mm Materialstärke haben.

Ein Piercer sollte jederzeit die Prüfbescheinigung (max 1 Jahr alt) für seinen Sterilisator vorlegen können - das ist ein wichtiger Teil von Hygiene im Studio und einfach zu überprüfen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Hello584
Fragesteller

Danke

Das Risiko des Rauswachsens ist am größten wenn es zu oberflächlich gestochen wurde oder der zu lange Schmuck nach vollständigem abheilen zu lang nicht getauscht wurde. Einmal begonnen lässt sich das rauswachsen auch nicht mehr stoppen.

In dem Fall nimmt man am besten das Piercing raus sobald man bemerkt dass der Stichkanal immer kürzer wird, dann verhindert man dass die Narbe größer wird als nötig. Sobald das alte Loch dann zu ist kann man es nochmal versuchen.

Mach also am besten ne kürzere Banane rein wenn es vollständig abgeheilt ist und achte drauf wenig von aussen zu reizen und Zug drauf zu geben. Mein BNP ist jetzt mehr als 5 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich wünsche dir viel Freude an deinem zukünftigen Piercing😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert und gepierct
Hello584
Fragesteller

Danke