Kann man während einer Ausbildung das Abitur machen?

6 Antworten

Das kommt auf das Bundesland, den Ausbildungsberuf und die Berufsschule an. Abitur ist nicht möglich, aber die Fachhochschulreife geht.

Allerdings muss das Angebot dazu da sein - und das hängt meistens mit der Berufsschule zusammen. Zumindest wenn es tatsächlich während der Ausbildung passieren soll. Denn dies muss ja mit dem "normalen" Berufsschulunterricht koordiniert werden. Am Besten informierst du dich bei der jeweiligen Berufsschule für deine Ausbildung in deiner Umgebung.

Ansonsten geht hat die Lösung, dies im Anschluss an die Ausbildung an der Fachoberschule (2-jährig: Abitur, 1-jährig: FHR) zu machen.

Bei einer Ausbildung ist das zeitlich schon so gut wie unmöglich, da man in der Regel von morgens bis abends arbeiten muss. Weiterhin ist die Aufnahmevoraussetzung ein Mindestalter in den meisten Schulen ab 18 und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 24 Monate Berufserfahrung.

Susi97632  04.08.2020, 15:58

Aber wenn man von 8-16 oder so arbeitet und um 17 in die Schule geht ?.

herzilein35  04.08.2020, 16:59
@Susi97632

Auch nicht, da keine allgemeinbildende Schule besucht werden darf und dazu zählt auch berufsschule und man eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht.

Susi97632  04.08.2020, 22:11
@herzilein35

Des darf nicht gemacht werden ? Rechtlich oder meinst du vom Betrieb her ?

Susi97632  04.08.2020, 22:13
@herzilein35

Ich hab jetzt aber auch was gefunden das es solche Projekte bzw Ausbildungsprogramme als solches gibt also mit mittlere Reife ne Ausbildung und Abi gleichzeitig machen und am Ende musst du dich entscheiden ob Meister oder Abi aber so wie ich’s verstanden hab hat man die Ausbildung sicher

Bisher habe ich das noch nicht gehört. Ich kenne nur viele die ihr Fachabi währenddessen gemacht haben, aber sprech darüber am besten mal mit der Schule und deinem Betrieb.

Hast du schon einen Ausbildungsplatz? Ist dein Arbeitgeber damit einverstanden?

Ja kannst du!

Du wirst aber keinerlei Freizeit mehr haben. Du musst dich 100% aufs Lehren konzentrierten sonst würdest du deine Ausbildung und das Abitur nicht schaffen.