Kann man von 350.000€ 30 Jahre leben?

16 Antworten

Wenn du mit 972€ gesamteinkommen im monat auskommst. Dann ja. Sofern du keine inflationsausgleichende maßnahmen hast wird es mit den jahren immer weniger die du im monat hast.

Ja, aber schlecht. Wenn du 350.000€ in ETFs anlegst kannst du mit 7% Rendite p.a. rechnen. 3% davon verfallen aufgrund der Inflation, dir bleiben also 4% zum leben. Diese werden besteuert. Am Ende hast du dann etwa 10.000€ bei heutiger Kaufkraft pro Jahr zur Verfügung. Das ist dann schon eher eine „nette Nebeneinkunft“ als wirklich ein ausreichendes Einkommen.

Wenn du eine starke Börsenphase erlebst die dir dein Geld in wenigen Jahren verdoppelt oder verdreifacht, dann ja und sogar sehr gut. Dafür muss man aber Glück haben.

In sehr bescheidenen Verhältnissen vermutlich.

Allerdings sollte man Teuerung, Inflation einrechnen . Mit dem Ansteigen der Löhne steigen die Preise, darauf die Löhne, darauf die Preise ...

Wenn Du Pech hast reicht das gerademal 20 Jahre, trotz Zins und Zinseszins des noch nicht Verbrauchten.

Damit ja, aber davon nein.

Zumal es heute eher Kosten verursacht Geld zu haben, als das man Geld allein durch Zinsen vermehren kann. Schon nur Geld in der Hand/auf der Bank zu haben wird schon durch die steigende Inflation komplett aufgefressen.