Kann man vom Gymnasium (8.Klasse) runter auf eine Realschule?

6 Antworten

Bei uns in Niedersachsen konnte man vor ein paar Jahren (als ich noch in der Schule war) jederzeit wechseln. Empfohlen wir es zum Schuljahrende zu machen, da es so am Besten passt, oder zum Halbjahr. Theoretisch geht jederzeit, aber nach einem Zeugnis ist es auch wegen den Noten am einfachsten.

Gehe lieber zur Realschule, werde da besser und entscheide dann, ob du evtl. noch ein (Fach?)Abi machen möchtest oder nicht, als dich da weiter zu quälen und nur noch größere Lücken zu bekommen.

Viel Glück und Erfolg für deine Zukunft!

Du kannst natürlich wechseln.

Ich würde mit meinen Eltern mal bei der Schulleitung der Realschule vorstellig werden.

Dann kannst du auch ermitteln, ob du überhaupt eine Prüfung machen musst.

Wenn du nicht versetzt wirst in die 9.Klasse musst du die 8te ja wiederholen, doch du darfst freiwillig auch auf die Real Schule gehen.
LG:)

rjsmdl
Fragesteller

Okay, dass wäre nicht so schlimm, aber ich habe gehörtn, dass man nach der 8.Klasse nicht mehr wechseln darf.

Das ist ein Gerücht. Du darfst auch in der 8 oder sogar noch in der 9/10 auf die realschule wechseln )=)

Klar kannst du das.

rjsmdl
Fragesteller

Auch zum Schuljahresende?