Muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen, um von ein deutsches Gymnasium auf eine Schweizer Kantone zu wechseln(10.Klasse)?

annie80  22.01.2022, 13:00

Du meinst, um auf eine Kantonsschule wechseln?

Techno525
Fragesteller

Genau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weisst ja sicher, dass man in der Schweiz etwa zum Halbjahr der achten Klasse eine Aufnahmeprüfung für die neunte Klasse an der jeweiligen Kantonalschule machen muss. Da du aber direkt in die zehnte gehen würdest kann man das nicht so pauschal sagen. Evtl. lassen sie dich einfach mitschreiben oder sie verlangen einfach eine Art "Empfehlung" von deinem jetzigen Rektor und entsprechende Noten. (Ab einem Schnitt über nem Fünfer (also in DE: ein zweier) wird man meistens empfohlen, wobei es ja auch Lehrer und Lehrmittel gibt die weiger oder mehr streng bewerten. z.B. sagen Noten aus Bayer was anderes aus als die aus'm Norden...) Wenn du in einem Kanton (wie z.B. Bern) bist in dem mit einer regulären Kanti-Empfehlung die Prüfung nicht shcreiben muss, ist dies sicher einfacher. Wie es dan schlussendlich kommen wird, kann nur die Schule selbst entshceiden.

Was dir aber bewusst sein muss: In Deutschland gehen ca. 60% ins Gymi und in der Schweiz nur etwa 20%. D.h. in der Schweiz ist das Niveau deutlich höher und sie nehmen wirklich nicht jeden. Um regulär die Kanti besuchen zu können findet hier ein massives Ausschlussverfahren statt, welches für die Schüler mit enorm viel Stress verbunden ist! Also nur weil du in DE auf'm Gymi bist muss das nicht für die Schweiz bedeuten. Es gibt jedoch ander Möglichkeiten wie die Fachmittelschule die man dann einschlagen kann. Ich drück dir die Daumen!

Also auf ein Gymnasium in der Schweiz wechseln?

Meistens muss man eine Prüfung machen, weil die schweizer Gymnasien strenger sind als deutsche Gymnasien. Bedeutet: Nicht jede*r Deutsch, der*die in Deutschland ins Gymnasium kommt, käme auch in der Schweiz rein.