Kann man verspätet auf ein Gymnasium/Kantonsschule wechseln?

1 Antwort

Hi

Ich bin in der 4. Kanti in der Schweiz. Ich denke, das geht nicht, weil die Ausbildung 4 Jahre dauert. Du darfst nicht einfach nur 3.5 Jahre machen. Um in die Kanti zu gehen, hättest du ins Untergymnasium nach der. 6. Klasse gehen müssen oder, wie die meisten es machen, von der 2. oder 3. Sek, die Aufnahmeprüfung im März machen müssen. Das ist die Vorraussetzung. Da du aber bereits in der Lehre bist, kannst du das nicht mehr.

Der einzige Weg wäre, die Lehre abzuschliessen und dann die Passerelle nach der Lehre zu machen (denn dann hast du die Berufsmatura, die eine Zulassungsbedienung zur Passerelle ist) und du kannst dann die Matura in einem Jahr machen.

--> Mein Antwort ging davon aus, dass die Kanti in deinem Kanton eine Aufnahmeprüfung in der Sekundarstufe 1 verlangt. Wenn nicht, sondern der Notendurchschnitt aus der Sek zählt, dann sollte es auch leider nicht möglich sein.

DerAnonyme101
Fragesteller

Hallo

In meinem Kanton (Aargau) reicht wenn man einen Schnitt von einer 4.7 in der Bezirkschule hatte (Bezirkschule = Sekundarstufe bei dir glaube ich). Diesen hatte ich auch diesen Sommer und hätte also ohne irgendwelche Aufnahmeprüfungen an die Kanti gehen können. Ich habe mich aber für eine Lehre entschieden und möchte jetzt wieder wechseln da ich gemerkt habe, das diese Lehre gar nichts für mich ist.

Habe ich richtig verstanden dass ich jetzt bis nächsten Sommer warten müsste um in die Kanti zu kommen?

lovelycupcake02  24.01.2021, 11:15
@DerAnonyme101

Nein, du hast meine Antwort nicht richtig verstanden. Meine Antwort war, dass du bereits in der Bezirksschule einen Schnitt von 4.7 hättest haben muss, um jetzt in diesem Jahr in der Kanti zu sein. Du bist aber in die Lehre gegangen, also kannst du jetzt leider nicht mehr an die Kanti, weder in diesem noch im nächsten Jahr, wechseln. Du musst eine Lehre abschliessen mit der Berufsmatura und nachher kannst du die gymnasiale Matura durch die Passerelle in einem Jahr abschliessen.

So weiss ich es.

lovelycupcake02  24.01.2021, 11:19
@lovelycupcake02

Der Anonyme 101 Es könnte sein, das ich einen Mist erzähle und es doch möglich ist. Ich empfehle dir, bei der Kantonsschule, auf die du gehen möchtest, anzurufen und dort genau diese Frage zu stellen. Denn sie wissen es am besten. Wenn sie ja sagen, dann ist das umso besser. Hier weiss niemand zu 100 Prozent, ob das geht.

lovelycupcake02  24.01.2021, 11:23
@DerAnonyme101

Ich wünsche dir aber viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass es doch klappt und du dieses oder spätestens nächstes Jahr in die Kanti gehen kannst.