Schulen vergleich: Schweiz - Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Schulen in den beiden Ländern heissen kann dir nur jemand sagen, der beide Systeme kennt, sonst weiss er ja nicht was zu was gehört.
Was mir hier in gf auffällt ist, wie uninteressiert viele deutsche Gymnasiasten sind und wie fehlerhaft sie schreiben. Daraus schliesse ich, dass das deutsche Gymi zwar gleich heisst wie das schweizerische, dass aber der Niveau-Unterschied beträchtlich sein muss. In der Schweiz sind nur 5 oder knapp mehr % der Schüler dort (die besten).

Bei Noten, wie sie hier häufig genannt werden, würde in der Schweiz KEINER im Gymi bleiben. (die Noten müssten nach deutscher Skala bei 1 oder 2 sein. 3 bis 5 wäre undenkbar).
Also, man sieht: Vergleiche sind fast nicht möglich. Die Systeme sind zu unterschiedlich.

Was ist Werkklasse? Und was ist Bezirksschule? Auch Kantonsschule gibt's in unserem Teil der Schweiz nicht. Also gibt's sogar in der Schweiz selber Unterschiede

Sind die Löhne in der Schweiz höher?

Sind die Löhne in der Schweiz im Verhältnis im Vergleich zu Deutschland höher oder eher niedriger? Man muss ja bedenken, dass in der Schweiz alles sehr viel teurer ist. Also, bekommen Schweizer im Vergleich zu Deutschen einen höheren Lohn im Verhältnis oder eher einen niedrigeren Lohn als Deutsche in Deutschland?

...zur Frage

Welches Alter hat man in welcher Schulklasse in Deutschland?

Hallo kann mir bitte mal jemand sagen in welchem Alter man in Deutschland etwa in welcher Klasse ist. Und mir auch das mit Realschule und Gymnasium und so erklären. Wär mega wichtig und danke für die hilfe schon im vorraus

...zur Frage

Was ist ein Gymnasium in der schweiz?

Hallo ihr lieben ,

 

ich habe ein Problem, ich wohne jetzt in Brandenburg (Bundesland) & ziehe in den Sommerferien in die Schweiz. Nun möchte ich mich informieren auf welche schule ich dann gehen würde, aber ich weiß nicht, wie die schule da heißt.

Ich besuche momentan ein Gymnasium.

Gehe ich dann auf eine Sekundarschule oder Kantonsschule, es gibt dort so viele schulen, habe ich das Gefühl.

 

Könnt ihr mir helfen ?

...zur Frage

Was brauche ich um von der Schweiz, auf das Deutsche Gymnasium, nach der 8-ten Klasse, zu wechseln?

Hi, momentan gehe ich auf die Kantonsschule (Ist wie das Gymnasium aber geht von der 8. - 12. Klasse, und hat ein bisschen höhrere Anforderungen wie in Deutschland) in der Schweiz zur Schule und besuche die 8. Klasse. Ich würde gerne auf das Deutsche Gymnasium wechseln da meine Verwandschaft in Deutschland wohnt und die sich dann oft nach mir richten müssen, da sich die Deutschen und Schweizer Ferien kaum überschneiden.

  • Was für Noten brauche ich?
  • Hat hier jmd. diesen Schulwechsel schon hinter sich?

Freundliche Grüsse Vincent

...zur Frage

Warum sind Realschüler und Hauptschüler aggressiver als Gymnasiasten?

Also ich gehe in einem Schulzentrum zur Schule und dort sind zwei Schulen in einem Gebäude. Die eine Schule ist das Gymnasium und die andere die Oberschule (Real - und Hauptschule) ich gehe auf das Gymnasium. Auf jeden Fall ist bei der Oberschule viel öfters die Polizei wegen Mutproben, Beamtenbeleidigungen oder Schlägereien da. Das ist genau das Gegenteil von unserer Schule. Bei uns ist quasi nie die Polizei da es sei denn es ist Feueralarm oder so.

Deshalb stelle ich mir die Frage warum die Oberschule viel aggressiver als das Gymnasium ist?!

...zur Frage

Frage wegen Kaffee

Habe eine Frage ... Wenn man in Deutschland Kaffeebohnen kauft und mit in die Schweiz nimmt wie viele Packungen darf man höchsten mitnehmen ... ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?