Kann man Verträge und Versicherungen einfrieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du dich rechtzeitig mit den Versicherern in Verbindung setzt, kannst du Verträge auch ruhen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saritostasie
07.02.2017, 15:42

Bedeutet 'ruhen lassen' das was ich meine? Wann ist rechtzeitig oder besser wann ist spätestens? Danke für die Antwort!

0

Riester kannst du beitragsfrei stellen, dann gibt es für das Jahr auch keine Zulagen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung gibt es nicht. Das nennt sich Krankenkasse und die musst du bezahlen, so lange du in Deutschland gemeldet bist.

Deine Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du ebenfalls beitragsfrei stellen, hast dann nur keinen Schutz. Wenn du also aufgrund eines Vorfalls in deinem Auslandsjahr berufsunfähig würdest, hättest du persönliches Pech, die Versicherung bliebe leistungsfrei.

Schön dass du all diese Versicherungen alleine abgeschlossen hast, sonst wäre der erste Gedanke doch dich an den Menschen zu wenden der diese vermittelt hat und eine Bestandspflegevergütung dafür bekommt dir solche Fragen zu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saritostasie
07.02.2017, 15:48

Ich bin volljährig.

Ich muss das alleine klären. Dann werde ich mich an meine Bank und an meine Versicherung wenden.

0

Das geht bei einigen Versicherungen. Frag bei deinen Versicherungen einfach mal nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei der Riester-Rente geht das auf jeden Fall. Da musst du aber aufpassen, ob du dann noch den vollen Anspruch auf deine Rente hast. Zahlst du standartmäßig die 4% vom Bruttolohn ein, oder sowieso weniger?

Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass es auch da gehen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saritostasie
07.02.2017, 09:12

Ich weiß es leider nicht, bin Azubi, zahl ich eventuell deswegen weniger? Zahle monatlich um die 25 Euro ein

0

musst du bei denen nachfragen

theoretisch geht alles, die müssen das nur auch wollen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?