Kann man Verträge und Versicherungen einfrieren?

5 Antworten

Riester kannst du beitragsfrei stellen, dann gibt es für das Jahr auch keine Zulagen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung gibt es nicht. Das nennt sich Krankenkasse und die musst du bezahlen, so lange du in Deutschland gemeldet bist.

Deine Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du ebenfalls beitragsfrei stellen, hast dann nur keinen Schutz. Wenn du also aufgrund eines Vorfalls in deinem Auslandsjahr berufsunfähig würdest, hättest du persönliches Pech, die Versicherung bliebe leistungsfrei.

Schön dass du all diese Versicherungen alleine abgeschlossen hast, sonst wäre der erste Gedanke doch dich an den Menschen zu wenden der diese vermittelt hat und eine Bestandspflegevergütung dafür bekommt dir solche Fragen zu beantworten.

6

Ich bin volljährig.

Ich muss das alleine klären. Dann werde ich mich an meine Bank und an meine Versicherung wenden.

0

Also bei der Riester-Rente geht das auf jeden Fall. Da musst du aber aufpassen, ob du dann noch den vollen Anspruch auf deine Rente hast. Zahlst du standartmäßig die 4% vom Bruttolohn ein, oder sowieso weniger?

Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass es auch da gehen sollte.

6

Ich weiß es leider nicht, bin Azubi, zahl ich eventuell deswegen weniger? Zahle monatlich um die 25 Euro ein

0
22
@saritostasie

Es kommt auf deinen Bruttolohn an. Rechne dir mal 4% davon aus.
Um die volle Leistung der Rister-Rente zu erhalten, müssen diese 4% eingezahlt werden. Zahlst du weniger ein, erhälst du sie nur Anteilmäßig. Zahlst du mehr ein, wird das verrechnet, oder man bekommt eine kleine Zusatzrente. Du musst zu jedem Jahreswechsel deinen Gehaltsstreifen aus Dezember dort vorlegen, damit der Betrag so angepasst werden kann, dass man immer diese 4% einzahlt. Es sei denn, man will weniger einzahlen, weil man z. B. nicht so viel Geld zur Verfügung hat, etc..

0
46
@SebVegas

Um die volle Leistung der Rister-Rente zu erhalten, müssen diese 4% eingezahlt werden.

Nein - diese Berechnung ist falsch!

1

Das geht bei einigen Versicherungen. Frag bei deinen Versicherungen einfach mal nach.

Sollte man sich ein 2. Handy zulegen wenn man als Aupair nach England gehen?

Hallo,

Ich gehe in 11 Tagen als Aupair nach England. und weiß allerdings nicht, ob Ich ein 2. Handy (einfach irgendein altes Handy bloß zum sms schreiben oder telefonieren) mitnehmen soll und mir dort eie simkarte kaufen soll. (Um mit den Eltern telefonieren zu können) und mein aktuelles Handy mit deutscher Aldi Talk Sim Karte behalten (für Bilder und Whats app nach hause) . Oder nur ein Handy dann mit deiner englischen Sim Karte ?

Hatte von euch schonmal jemand das gleiche "Problem" ´? Und kennt ihr irgendwelche günstigen SimKarten/Verträge fürs Ausland?

Danke schonmal! LG

...zur Frage

Studienplatz ein Semester ''Reservieren/einfrieren''

Hallo Hallo. Ich bin momentan im Ausland und mache für ein halbes Jahr Aupair. Ich habe heute Antwort von der einzigen Uni an der ich mich beworben hatte antwort bekommen. ICH BIN DABEI haha, nun mag ich das hier aber nicht nach einem Monat wieder abbrechen & wollte einmal fragen ob sich jemand damit auskennt ob ich den Platz irgendwie behalten kann für das Wintersemester. Oder bei was für Gründen mein Platz freigehalten wird.

...zur Frage

Was steht mir nach einem AuPair jahr zu?

Guten Abend ihr Lieben,

Ich beende bald meine Berufsausbildung, und überlege nun solange es noch geht für ein Jahr als AuPair in die USA zu gehen. Allerdings habe ich eine frage für die Zeit danach.

Da ich zurzeit in meiner eigenen Wohnung lebe und diese dann Kündigen müsste, wäre ich nachdem ich zurück nach Deutschland komme sozusagen obdachlos und müsste vorübergehend bis ich einen Job und eine Wohnung finde bei freunden auf der Couch schlafen ( Meine Familie unterstützt mich leider nicht und würde mich auch nicht aufnehmen)

Meine frage ist nun: Was steht mir genau danach zu? ALG 1 oder ALG 2 für den Übergang bis zum neuen Job?

Ich habe etwas Angst das wenn ich wiederkomme und nichts habe.

Kennt sich damit jemand aus oder hat sogar Erfahrungen damit?

PS: Ich bin gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen und 24 Jahre alt.

...zur Frage

Handyvertrag einfrieren und trotzdem telefonieren?

Ich möchte für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, allerdings habe ich einen Handyvertrag bei der Telekom. Jetzt habe ich beantragt, dass dieser während meines Aufenthaltes "eingefroren" wird und erst weiter geht, sobald ich wieder komme. Jetzt meine Frage: Kann ich dann trotzdem noch mit meinem Telefon nachrichten schreiben oder telefonieren, oder ist in dem Sinne meine ganze Karte "eingefroren"? Ich weiß dass ich whatsapp zum beispiel nutzen könnte, sobald ich mich im Ausland über das W-laan verbinde, ansonsten aber nicht. Wie sieht das also mit dem Telefonieren aus? :/

Wäre super wenn mir da jemand eine zuverlässige Antwort geben könnte!

...zur Frage

Welche Versicherungen benötige ich als FSJ-ler und Student?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich der essentiellen Versicherungen für Studenten bzw. Menschen, die ein freiwilliges (soziales) Jahr absolvieren.

• Als Student: Wenn ich zuhause wohne, welche Versicherungen benötige ich und wie ändert sich dies, wenn ich ausziehe?
  • Im Freiwilligendienst: Wie ist es hier, wenn ich zuhause lebe und wenn ich in einer eigenen Wohnung lebe?
...zur Frage

Welche der untenstehenden Versicherungen lassen sich steuerlich absetzen und wo/wie?

Irgendwie werde ich mit den ganzen Versicherungen welche steuerlich absetzbar sind nicht schlau.

Lassen sich folgende Versicherungen in dem Einkommens - Steuerausgleich absetzten und wenn ja wie/wo/...?

• Haftpflichtversicherung (<100€ im Jahr)
  • UKV Auslandskrankenversicherung (<80€ im Jahr)
  • Indexgarant SVSparkassenVersicherung (<2500€ im Jahr)
  • Existensschutzversicherung (<500€ im Jahr)

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?