Kann man trotz Rot-Grün-Schwäche einen Segelführerschein machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt anscheinend auf den Grad an

Ich wollte einen Sportbootführerschein Binnen und Segeln absolvieren! Für die Führerscheinprüfung ist aber ein Sehtest erforderlich, der auch das Farbunterscheidungsvermögen abprüft. Bei mir wurde nun eine Rot-Grün-Schwäche festgestellt, die ja bekanntlich vererbt wird. Da man mit den Ishihara-Farbtafeln nicht immer genau feststellen kann, inwieweit die Farbschwäche ausgeprägt ist, wurde bei mir noch der Anomalquotient ermittelt. Meine Anomalquotienten liegen für rechtes und linkes Auge über 6. Nach diesem Wert wäre eine Teilnahme an einer Prüfung ausgeschlossen.

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-110436.html

lies dort doch mal quer, da gibts einige weitergehenden Gedanken und Tipps zu dem Thema

koch234  22.11.2012, 23:48

danke für den Stern,

interessant, was ich schon alles mal beantwortet habe :D

Rot und grün sind die wichtigsten Farben beim sbf. Denke das es eventuell nicht durch geht. Aber ruf einfach mal bei einer sbf Schule an und frag nach.

Rot-Grün-Schwäche bedeutet nicht, dass man die Farben nicht erkennt. Natürlich kann man so den Segelführerschein machen. Es ist absoluter Quatsch zu sagen, dass man dann etwas Wichtiges nicht erkennt.

Das hat weniger etwas mit dem Segeln zu tun,als mehr mit dem Verkehr auf Wasserstrassen im Allgemeinen.Die Positionslampen sind zB Backbord rot und Steuerbord grün.Ebenso ist es mit der Fahrwasserbetonnung.Rufe am besten eine Fahrschule an und frage da nach.Der deutsche Segler Verband und der deutsche Yacht Verband kann dir auch Auskunft geben:

http://www.dsv.org/

Das kann zu kritischen Situationen führen. Zwar hat man heute auf dem Plotter einen recht guten Überblick über seine Position, aber gelegentlich schaut man ja mal raus, und dann sieht man nicht nur grüne und rote Zeichen und Blinklichter, sondern es kommen einem Schiffe entgegen, oder sie kreuzen. Woher soll ich nun ausweichen, wenn ich nicht erkenne kann, ob das Monster voraus von links nach rechts, oder von rechts nach links faehrt. Klar, hier hilft AIS, aber das hat noch nicht jeder Fahrtensegler. Und im Mittelmeerraum ist das ganz verheerend. Auf den Kykladen z.B sind oft die Hafeneingangsleuchten defekt, die Richtfeuer meistens auch. Irgendwo brennt eine Funzel, aber wenn man dann nicht sieht, ob das Backbord oder Feuerbord ist, kann das teuer werde, Und es macht sich nicht gut, wenn man den Zoll nicht erkennen kann, wenn sie laengst kommen...... Ich würde an Deiner Stelle nicht alleine segeln.