Kann man trotz PTBS ein Kind adoptieren?

7 Antworten

ich weiß nicht ob es ein KO-Kriterium wäre, aber es ist mit Sicherheit nicht hilfreich.

Die Jugendämter gucken sehr genau hin, wem sie ein Kind anvertrauen. Man muß auf jeden Fall einen Arztbericht vorlegen, um zu bestätigen, daß man körperlich gesund ist. Soweit ich mich erinnere wird auch nach psychologischen Problemen gefragt.

Aber davon abgesehen: wie genau habt ihr euch schon mit Adoption befaßt? In Deutschland gibt es kaum noch Kinder, die freigegeben werden, aber viel mehr Paare, die ein Kind adoptieren wollen. Manche Paare warten mehrere Jahre - wenn sie überhaupt mal ein Kind bekommen.

Von daher solltet ihr euch vielleicht mal Gedanken über eine Auslandsadoption machen. In vielen armen Staaten gibt es noch Kinderheime und Waisenhäuser, voll von Kindern, die gerne Eltern hätten.

Aber eine Auslandsadoption ist auch nicht ohne. Es dauert mehrere Jahre und ist noch dazu kostenintensiv. Also 20.000-30.000 kommen da schon zusammen.

Habe selbst zu meinen eigenen Kindern 2 Kinder aus Brasilien adoptiert und kann Euch folgendes sagen:

In Deutschland Kinder zu adoptieren ist sehr sehr schwierig, einfach weil es meistens sehr viel mehr Adoptionswillige als zur Adoption freie Kinder gibt.

Im Ausland ist es allermeistens so,dass Kinder erstmal innerhalb Ihres Heimatlandes versucht werden, unterzubringen. Deshalb ist es auch relativ schwierig, Kinder im Säuglingsalter zu bekommen.

Adoptionen sollten IMMER über das Jugendamt laufen, einmal um zu gewährleisten,dass sie legal sind , zum anderen braucht man für die Einreise des Kindes aus dem Ausland auch eine Bestätigung des JA.Und eine eventuelle Nachadoption in Deutschland ist auch sehr zu empfehlen!

Der Weg über das JA ist ein sehr langer. Mit vielen intensiven Gesprächen und auch mit vorgeschriebenen Papieren, unter anderem auch eine Bescheinigung eines Arztes und eines Psychiaters/Therapeuten über die physische und psychische Gesundheit der Adotionswilligen.

Es kommt vermutlich auf die Symptomatik dieser PTBS an und wie erfolgreich diese behandelt werden kann. Auch psychische Störungen können ausheilen.

Wendet Euch unbedingt an Euer zuständiges Jugendamt und stellt hier schonmal einen Antrag auf Adoption eines Kindes, damit ihr registriert werdet.

Unser Weg hat fast 7 Jahre gedauert!

Ansonsten wünsche ich Euch ganz viel Glück und ich bin keineswegs der Meinung,dass Kinder automatisch Schäden nehmen,nur weil sie bei einem homosexuellen Paar aufwachsen. Die Schäden,die ein Kind in Heimen erleidet,vor allem noch dazu unter oft sehr vielen Kindern und sehr widrigen Umständen im Ausland, sind mit Sicherheit bei Weitem grösser.

Alles Gute!

Als unverheiratetes Paar habt ihr, genau wie heterosexuelle Paare ohne Trauschein keine Chance auf eine Adoption im Inland. Denn es zählen in erster Linie die Bedürfnisse des Kindes, es soll in einer stabilen Umgebung aufwachsen.

Ob die Möglichkeit besteht, daß Du als Einzelperson ein Kind adoptieren kannst, weiß ich leider nicht. Wenn das möglich sein sollte, hast Du bessere Chancen als Dein Freund.

Giwalato

1

Das weiß ich, ich gehe natürlich davon aus, dass wir irgendwann heiraten.

0

Kann man als allein stehende Frau ein Kind adoptieren?

Hallo und zwar wollte ich fragen ob man als eine Frau mit Guten Gehalt und alles hat was ein Kind braucht, ein Kind adoptieren kann auch ohne Mann ? Oder würde es schlecht aussehen? Und hat jemand Erfahrung mit Adoption?

...zur Frage

Stiefmutter oder adoptiertes Kind?

Also, mich würde es erfeuen wenn jemand dieser Community mir die Titel der Familienmitglieder bei folgender Situation erläutern kann.

Ein Mann und eine Frau zeugen ein Kind und geben es zur Adoption frei. Ein anderes Paar adoptiert dieses Kind. Nun trennen sich die beiden Paare und der Vater des Kindes welches er zur Adoption frei gegeben hat, kommt mit der Frau zusammen die das Kind adoptiert hat (Zufall natürlich). Wie wird nun der leibliche Vater, die Adoptivmutter und das Adoptivsohn genannt?

...zur Frage

PTBS durch Eltern?

Ist es möglich eine Posttraumatische Belastungsstörung durch die Eltern zu entwickeln? Ich hatte schonmal eine ptbs, die ich aber in Therapie behandelt hab. Heute hatte ich einen albtraum von meinem Vater von dinge  die er getan hat als ich noch bei ihm wohnte. Beim aufwachen fühlte ich mich genau so wie bei den albträumen die ich damals von der ptbs hatte. Ich wohne seit 4 monaten nicht mehr bei ihm. Er hat mich früher geschlagen, sich nie um mich gekümmert und psychisch terrorisiert. Möchte da jz nicht so ins Detail gehen. Könnte das wieder eine ptbs sein?

...zur Frage

Emotionaler Missbrauch Therapie Hilfe?

hallo. Vor 1 Jahr wurde ich von meiner damaligen Therapeutin emotional missbraucht. Bis heute leide ich unter einer daraus entstandenen Ptbs. (Posttraumatischen Belastungsstörung)

Ich würde so gerne auch rechtlich irgendwie gegen diese Frau vorgehen. Allerdings weiß ich, dass ist nicht einfach. Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Kraftlosigkeit ptbs?

Wenn man sowenig Kraft hat, dass sogar das normale reden schwer fällt aufgrund einer PTBS, was kann man da machen? Gegen die kraftlosigkeit?

...zur Frage

Ist das eine Art PTBS/PTSD?

Ich habe mich ein wenig mit dem Thema PTBS und PTSD beschäftigt da ein bekannter von mir PTBS hat und habe dabei erfahren das man nicht im Krieg oder so gewesen sein muss um PTBS zu bekommen und dachte mir ich frage einfach hier mal nach.

Also ich habe vor ca. 3-4 Jahren ein ziemlich schlechtes Erlebnis gemacht und habe seitdem Probleme mit dem tätigen von anrufen und generell der Kontakt mit fremden. Außerdem habe ich immer das Gefühl das ich beobachtet werde und öfters habe ich auch Schlafstörungen und Albträume von diesem Erlebnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?