Kann man trotz chronischem Asthma Stewardess werden?

5 Antworten

Wird schwierig werden, weil im Flugzeug manchmal die Sauerstoffwerte sinken. Gerade bei Langzeitflügen. Evtl. suchst Du Dir einen Job beim Bodenpersonal.

Hallo,

die EU-Vorschrift 1178/2011, die u. a. auch die flugmedizinischen Vorgaben festlegt, sagt im Abschnitt C:

"ANFORDERUNGEN FÜR DIE FLUGMEDIZINISCHE TAUGLICHKEIT DER KABINENBESATZUNG

UNTERABSCHNITT 2

Anforderungen für die flugmedizinische Beurteilung von Flugbegleitern

MED.C.020 Allgemeines

Flugbegleiter dürfen keine:

a) angeborenen oder erworbenen Normabweichungen;

b) aktiven, latenten, akuten oder chronischen Erkrankungen oder Behinderungen;

c) Wunden, Verletzungen oder Operationsfolgen und

d) Wirkungen und Nebenwirkungen eines für therapeutische, diagnostische oder präventive Zwecke angewendeten bzw. eingenommenen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels aufweisen, die eine funktionelle Beeinträchtigung eines Ausmaßes nach sich ziehen würden, das zu Handlungsunfähigkeit führen oder ihre Fähigkeit zur Wahrnehmung ihrer Sicherheitspflichten und Verantwortlichkeiten beeinträchtigen könnte."

Für Dich würden mindestens mal die Punkte a) und b) zutreffen.

Aber wie immer gilt auch hier: Lass Dich nicht verunsichern, sondern bewirb Dich einfach. Du hast dabei ja nichts zu verlieren, wirst aber gründlich untersucht und weißt danach definitiv Bescheid.

Denn die Relativierung der Ablehnung steht ja im letzten Abschnitt von Punkt d). "Wahrnehmung der Sicherheitspflichten und Verantwortlichkeiten" dürfen nicht eingeschränkt sein. Diese Beurteilung treffen aber nicht wir, sondern ein Flieger- oder Betriebsarzt.

Wer bei GF soll Dir also Deine Frage verbindlich beantworten können? Ich denke, Fliegerärzte sind hier doch eher dünn gesät. Also, trau' Dich!

warum darf man mit Chronischem Asthma kein Knochenmark spenden?

Hallo ihr lieben. Ich gehe schon Jahre zum Blutspenden (leider immer noch nicht gegen Geld..) und bis jetzt bin ich auch trotz meines Asthmas nicht gesperrt. Allerdings habe ich mir letztens einen Fyler zu kommen lassen zum Knochenmark spenden. Dort stand dann das man allgemein mit chronischen Krankheiten nicht spenden darf. Es stand aber nicht "warum". Es ist doch nichts ansteckendes....

Gruß Delfina

...zur Frage

Rauchen trotz Asthma?

Wie gefährlich ist es trotz Asthma zu rauchen und was kann passieren?

...zur Frage

Kann man trotz Hörgerät Polizist oder Stewardess werden?

...zur Frage

Stewardess: Wie soll man sich Gespräch verhalten

Meine Cousine hatte im Sommer hier Abi gemacht und absolviert bis Ende Februar eine Art Sozialdienst.

Hier eigentlicher "Traum" ist es Lehrerin zu werden, jedoch möchte sie, bevor sie sich ins Studium stürzt noch die Welt sehen und ein wenig Geld verdienen. Stewardess erschien ihr hier die beste Idee zu sein, weshalb sie sich bei der Lufthansa beworben hat. Da ist sie nun in 2 Wochen zum Vorstellungstest/-gespräch eingeladen, ist sich aber nicht sicher, wie ehrlich sie sein soll.

Die Lufthansa wirbt ja immer, dass Stewardess ein super Job ist um eben die Welt zu sehen und Geld zu verdienen, sie ist sich aber nicht sicher, ob die das so gerne als Motivation im Bewerbungsgespräch hören.

Was meint ihr?

...zur Frage

Eurowings sitze mit mehr Beinfreiheit alle gleich?

Hallo

BIn gerade dabei einen Flug bei Eurowings zu buchen.

Dort gibt es mehrere Reihen (bis zu den Notausgängen) die als Sitze mit mehr Beinfreiheit beworben werden.

Weiss jemand, ob die alle so viel Platz haben wie beim Notausgang oder hat die Notausgangreihe nochmal mehr Platz?

Ich bin 196 gross und möchte möglichst viel Platz haben..

Danke!

...zur Frage

Kann man mit Asthma Polizist werden?

Kann ich mit meiner chronischen Asthmaerkrankung Polizist werden? Ich bin trotz dieser Krankheit recht fit, kann problemlos mehrere Kilometer laufen. Habe ich eine Chance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?