Kann man Transage sein wie andere zu Transgendern werden?

4 Antworten

Rechtlich (ich beziehe mich im ganzen Text auf Deutschland) ist dies aktuell nicht möglich. Ich halte es aus folgenden Gründen unwahrscheinlich, dass sich das ändert:

Eine Transage-Person kann die zwei Hauptmerkmale von Transgendern nicht erfüllen.

-Die innere Gewissheit, man habe ein bestimmtes Geschlecht bzw. bestimmte Merkmale müss(t)en vorhanden sein (Trans-Jungen im Kindergartenalter legen sich z.B. oft längliche Gegenstände in die Hose, da sie denken, dort müsste etwas sein). Klar kann man sich sicher sein, ein bestimmtes Alter zu haben, aber da mit dem Alter nicht allgemeingültig zur gleichen Zeit Merkmale kommen, halte ich das für nicht vergleichbar.

-Den Leidensdruck durch die biologischen Geschlechtsmerkmale sowie entsprechende Anreden und Pronomen. Man kann zwar die eigenen Alterserscheinungen abstoßend finden, aber eine Veränderung des staatlichen Alters ändert diese nicht. Auch wird man, solange man nicht wie ein Kind aussieht, nicht aufgrund des Alters großartig anders angesprochen.

Und selbst wenn man dank Operationen jünger aussieht, der medizinische und rechtliche Weg bei Transgendern ist getrennt. Also würde es keinen Sinn ergeben, Transage-Personen (erst) anzuerkennen, wenn sie schon entsprechend aussehen. Außerdem altert man ja rechtlich auch nicht anders, wenn man eine Wachstums- oder Alterungsstörung hat.

Wenn mehrere unabhängige Psychologen wirklich bei mehreren unabhängigen Personen feststellen können, dass diese einen für ihr weiteres Leben stark beeinträchtigenden Leidensdruck durch ihr rechtliches Alter empfinden, welcher durch eine Änderung dieses Ausweiseintrages erheblich gelindert werden kann, ist es, denke ich, möglich, dass eine solche Änderung gesetzlich möglich gemacht wird. Aber ich halte es aus den beschriebenen Gründen für unwahrscheinlich, dass so ein Szenario eintritt.

Unwarscheinlich. Eine Geschlechtsangleichende Operation ist ja kein "heute hab ich Bock, da unten was abschneiden/annähen zu lassen. Das wird durchgeführt, weil die Patienten durch ihr natürliches Geschlecht starke negative Gefühle haben. Depressionen bis hin zu Suizidversuchen.

Beim natürlichen Altern ist das nicht so.

ilfb91  13.09.2023, 10:50

Doch, das ist auch so.

Könnte man sich offiziel jünger operieren lassen

Und wie soll das gehen? Schönheits-OPs ändern nicht das Alter.

Isurvived2O20
Fragesteller

Geschlechtsumwandlung sieht auch öfters nach nichts aus. Trotzdem kann man nicht schwängern und schwanger werden.