kann man taufpaten nachträglich eintragen lassen?

2 Antworten

@anjanni: das isg quatsch das ein Taufpate bei der Taufe anwesend sein muss.....ich wsr es bei meinem zweiten Patenkind auch nicht

wo ein wille ist ist auch ein weg.

sinn eines paten ist es dem kind zur seite zu stehen. das kann durch einen, aber auch durch mehrere taufpaten oder paten geschehen.

oft bekommt ein kind wenigstens zwei taufpaten, einen von der einen, einen von der anderen seite der familie oder des freundeskreises.

so bekam meine tochter sechs taufpaten, 2 rechts 2 links und 2 berufliche, quasi aus der mitte. 6 schutzengel ist besser als 1 der wenn er stirbt das kind allein liesse.

richtig ist dass die taufpaten eingetragen werden sollten, mir ist aber insoweit kein einziger fall bekannt dass ein pastor oder pfarrer der eintragung eines weiteren, zusätzlichen paten widersprochen hätte. im gegenteil, da heute viele ehen kaputtgehen sollte jedes kind wenigstens 2 lebende paten haben, siehe oben.

mögen deinem sohn beide paten möglichst lange erhalten bleiben!

Taufpate trotz Kirchenaustritt?

Hallo zusammen, eine Freundin hat mich gefragt, ob ich Taufpatin für ihren Sohn werden möchte. Ich bin katholisch getauft und auch zur Kommunion gegangen, aber 2009 wegen der Kirchensteuer ausgetreten. Kann ich trotzdem Taufpatin werden? Ich würde ansonsten für einen Monat wiedereintreten, aber frage mich, ob das wohl funktioniert? Viele Grüße

...zur Frage

Taufpaten ab welchem Alter?

hi es geht um folgenes : unsere tochter (5 Monate alt) soll katholisch getauft werden. die taufpaten die wir gerne für sie hätten sind aber erst 16 und 17 . können sie trotzdem taufpaten sein?

...zur Frage

Kann man Taufpate werden ohne selbst getauft zu sein?

Ich möchte meine Tochter nächstes Jahr taufen lassen. Gerne hätte ich meinen Cousin als Taufpaten für meine Tochter. Leider ist er selber nicht getauft. Geht das trotzdem oder muss ich mir dann jemanden anders aussuchen ? Schonmal Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was schenken zur Taufe - Neffe des Freundes?

Der Neffe meines Freundes (seit 1 Monat zusammen) wird wm Sonntag getauft. Er ist 5 monate alt. Was kann ich ihm da kleines schenken? Kenne die Eltern des Kindes noch nicht.

...zur Frage

Patentante nachträglich eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Am 13.08.2017 wird der Sohn meiner besten Freundin getauft und ich soll Patentante werden. Allerdings liege ich flach. Mandelentzündung etc. Das ganze Programm. Der Kleine soll evangelisch getauft werden. Ist es möglich mich nachträglich eintragen zu lassen? Weil machen möchte ich das auf jeden Fall. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen damit.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?