Kann man stottern heilen?

13 Antworten

Ich rate der Freundin, Gesangsunterricht zu nehmen. Dabei geht es nicht darum, singen zu lernen, sondern übers Singen gezieltes Sprechen zu erreichen. Es hat schon vielen Leuten geholfen, vom Stottern langsam aber sicher wegzukommen. Auf die Singstimme kommt es dabei auch gar nicht an, sondern nur darauf, Töne im richtigen Rhythmus zu versuchen. Ich wünsche der Freundin baldigen Erfolg!

Stottertherapie mit Singen gibt es überhaupt nicht. Ich kenne die ganze Fachliteratur (in Oliver Bloodstein: Handbook on Stuttering ist alles Wichtige zitiert).

Ein Problem ist, das Sprechen eben nicht, wie die meisten Lieder, streng rhythmisch ist. Wenn es das wäre, könnte man dazu tanzen, wenn jemand spricht. Vielleicht ist es gerade die Steuerung des (normalen) arhythmischen Sprechens, was einem Stotterer nicht gelingt.

Das andere Problem ist, dass es so gut wie unmöglich ist, Singen im Alltag einzusetzen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der im Alltag singend kommuniziert. Es gibt einen alten französischen Film (Die Regenschirme von Cherbourg mit Catherine Deneuve), in dem alle singen. Das klingt zwar sehr charmant / romantisch / bewegend, ist aber total unrealistisch.

0
@Andreas Starke

man soll ja auch nicht singen. Das singen in der Therapie unterstütz die atemtechnik..

0

Mittels einer Sprachtherapie beim Logopäden kann oftmals eine gewisse Verbesserung erzielt werden ;) Wenn du ihr helfen willst, dann such ihr doch einfach mal die Nummer von einem Logopäden in eurer Nähe raus.

ja, also ich habe mal einen Bericht im TV gesehen über stottern und man kann das heilen, es gibt therapien dafür, wo man die atmungstechnik und alles lernt, das hat ja angeblich mit dem stottern zu tun. Vileicht informierst du dich mal im net darüber?

Aber deine freundin muss natürlich auch wollen :)

Gibt es hochrangige Politiker die stottern?

Wenn ja, wer?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man singend reden?

Also: Ich stottere und zwar ziemlich schlimm, man hat mir nun erzählt dass man auch singend reden kann (da man wenn man singt nicht stottert) aber kann man das auch lernen ohne zu einem Gesangsunterricht zu gehen? Wenn ja wie? Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Angst vor der Chefin? Gespräch?

Ahoi liebe Community!

Ich arbeite nun seit einigen Wochen in einem Betrieb und hatte bisher nur zwei Gespräche mit ihre.

Ich komme direkt zum Punkt: Ich bekomme unheimlich viel Angst während der Gespräche, atme schwer, stottere und kann mich allgemein auch dann nur noch schwer bis hin zu einem peinlichen Level artikulieren, obwohl dies normalerweise einer meiner Stärken ist.

Während des Bewerbungsgespräches musste ich mehrere Züge luftholen und ich glaube es war eher peinlich als überzeugend. Wieso ich angenommen wurde hatte auch eher andere Gründe.

Bei meinem zweiten Gespräch mit ihr verwandelte sich eine nette Begrüssung mit der Frage ob alles gut ist zu einer Einladung ins Chef-Büro, da ich mich so falsch artikuliert habe das es so rüberkam als würden ich und meine Kollegen sich als Beispiel strafbar machen, obwohl es gar nicht so ist, hat sich dann auch so halb geklärt... Hoffe ich. Bitte fragt nicht wie schnell man zu soetwas kommen kann. ^^

Meine Frage ist nun ob es sinnvoll wäre sie nach einem 10-Minütigen Gespräch zu fragen, um zu erklären warum ich so bin und um mich der Angst zu stellen oder das zu kindisch, frech oder nicht angebracht ankommt weil sie ja auch bestimmt viel zu tun hat? :/

Ich hoffe auch um diese Uhrzeit noch auf kompetente Antworten, da mich das gerade so sehr beschäftigt das ich einfach nicht einschlafen kann.

...zur Frage

Mein Vater stottert beim Deutsch reden, bei Muttersprache jedoch nicht

Hey, wie in der überschrift schon steht stottert mein Vater beim Deutsch reden, zuhause sehr selten. Wenn er in seiner Muttersprache spricht zuhause und drausen ist alles prima, flüssig ohne probleme. Nur beim deutsch reden, drausen mit anderen leuten geriert er gerne ins starke stottern. Könnte ich ihm mit iwelchen mitteln helfen dies zu 'heilen' ? Dqnke im vorraus

...zur Frage

wie denken menschen die stottern ,stottern sie in gedanken auch?

ich habe mich gefragt ob menschen die stottern auch in ihren gedanken stottern...meine freundin stottert und sie konnte mir die frage nicht beantworten sie meinte sie kann das nicht einschätzen..

...zur Frage

Wird stottern angeboren?

Also ich hab ne Freundin die stottert und ich achte eigentlich nich drauf egal wie lange sie braucht. Nun ist meine frage ist das stottern angeboren oder kommt es erst später? Und ist es ne Behinderung oder ne Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?