Kann man Sterbehilfe mit 18 beantragen?

Krader303702  14.04.2022, 01:04

wieso?

Perrierr
Fragesteller

Weil ich nicht mehr kann.

Krader303702  14.04.2022, 01:05

und wieso?

Perrierr
Fragesteller

Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben und bin komplett am Ende

3 Antworten

Man kann es in Deutschland gar nicht beantragen.

Aber aufgrund von Liebeskummer sollte man sich ohnehin auf keinen Fall das Leben nehmen. Es ist, auch wenn es sich für dich gerade ganz anders und schrecklich anfühlt, ein vorübergehendes Gefühl. In dem Moment ist es das ekligste Gefühl überhaupt. Aber, und das können die Millionen Menschen bestätigen, es geht auch wieder weg.

Da du Borderline hast, wird das für dich im Moment vermutlich noch schlimmer sein als für andere. Aber auch hierfür gilt das selbe: Das Gefühl verschwindet irgendwann wieder.

Du bist 19. Das wird wieder. Versprochen. Es gibt auf jeden Fall auch für dich eine Zeit, in der du wieder glücklicher bist. Du solltest also mal abwarten mit dem ganzen Sterben. Die Entscheidung läuft ja nicht weg. Wenn du es aber jetzt machst, nimmst du dir jede Chance, das später zu korrigieren. Denn der Tod ist leider verdammt endgültig.

Perrierr
Fragesteller

Danke für die leider so wahren Worte

Aequitas49  14.04.2022, 01:21
@Perrierr

Menschen wie dir mit Borderline würde ich übrigens noch mehr als anderen raten, eine Therapie zu machen. Du weißt ja sicher, wie verrückt deine Gefühle spielen und wie intensiv sie sein können. Das ist gleichzeitig eine wundervolle aber auch im Alltag problematische Eigenschaft. Borderliner sind so leidenschaftliche und interessante Menschen. Aber aus deiner Innensicht ist das vermutlich das reinste Chaos. Eine Therapie kann da wirklich helfen das alles besser zu regulieren.

nein da bist zu jung dafür mir geht es genau gleich aber ich bin schon 57 in Deinem Alter hast Du noch viele Möglichkeiten und viel Gutes vor Dir

Perrierr
Fragesteller

Das Leben ist einfach nicht so leicht..

felix446  14.04.2022, 01:13
@Perrierr

nein das ist es ganz und gar nicht aber das hat auch niemand behauptet oder?

Perrierr
Fragesteller
@felix446

Nein eben nicht.. Weißt du was mich wundert? Ich selbst würde am liebsten nicht mehr leben und bin rücksichtlos, weil ich weiß, dass es auch meine Familie belasten würde, aber wenn ich mir deine Fragen anschaue, tut mir das so weh und ich hoffe für dich, dass es dir wieder besser geht und dass du nichts unbedachtes tust.

felix446  14.04.2022, 01:26
@Perrierr

Ich wünsche mir auch das Es Dir wieder gut geht ich wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste und wir schaffen das OK?

In Anbetracht deiner anderen Fragen wollte ich einmal darauf hinweisen, dass Suizid keine Lösung ist.

Wenn du Hilfe brauchst such dir einen Psychologen oder ruf bei der Telefonseelsorge an.