Kann man Sport treiben bei der Behandlung von helicobacter pylori?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich nehme die Tabletten nun seit 3 Tagen und habe auch Stiche auf der linken Brustseite. Wäre sehr froh, wenn du mitteilen würdest was bei dir diagnostiziert wurde.

Grüsse

Man muss unterscheiden zwischen einer Antibiotikagabe aufgrund eines grippalen Infektes o.ä. mit Fieber. da sollte man keinen Sport machen.

Es kann dann zu einer Herzmuskelentzündung kommen.

Aber beim H.P. mit nem ppi und nem AB ist das meines Wissens locker möglich.

Sag mal. wovor hast du eigentlich Angst.

Deine ""Krankheit"" ist bei richtiger Behandlung: harmlos

Die dazu nötigen Medikamente wie Antibiotika sind, wenn sie nur für kurze Zeit genommen werden, genauso harmlos.

Rede dir nur noch mehr Nebenwirkungen ein und du wirst wirklich krank.

nickyjam
Fragesteller

Kann ich also Sport machen?

Seeteufel  11.04.2017, 10:56
@nickyjam

Du kannst alles machen, Du bist nicht krank!!!!

nickyjam
Fragesteller

Ich habe im internet gelesen bei Antibiotika soltte man während und nach der Behandlung kein Sport machen also etwa 4 wochen ohne Sport weil ich 2 wochen es einehmen muss.

Seeteufel  11.04.2017, 11:53
@nickyjam

Dr. Google spricht nicht immer so, das es jeder versteht.

Wenn du Bedenken hast, lasse den Sport weg.

Arbeiten kannst du auf jeden Fall, es sei denn dein Arzt schreibt dich krank.

nickyjam
Fragesteller

Darf ich arbeiten?

nickyjam
Fragesteller

Hast du Erfahrungen mit dem? Was ist deine Meinung?

Herzmuskelentzündung kriegst du wohl eher von Infektionen. Wobei Helicobacter da kein Kandidat ist (sondern eher Streptokokken, Influenzaviren oder so).

Schließt natürlich nicht aus, dass du dir auch sowas eingefangen hast. Schließlich wirken Antibiotika nicht gegen Viren.

Grundsätzlich ist es keine gute Idee, in geschwächtem Zustand Sport zu machen. Beschränke dich auf entspannte Spaziergänge etc., bis du wieder fit bist.

Wenn deine Brust dir weiterhin Beschwerden macht, konsultiere deinen behandelnden Arzt. Ich denke aber nicht nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst.

putzfee1  11.04.2017, 12:03

Der Heliobacter ist kein Virus, sondern tatsächlich ein Bakterium, welches durchaus mit einem Antibiotikum behandelt werden kann.

ArchEnema  11.04.2017, 13:17
@putzfee1

Sorry wenn das missverständlich formuliert war. Was ich sagen wollte: Man kann natürlich, auch wenn man wegen Helicobacter Antibiotika bekommt (und von weder dem einen, noch dem anderen eine Herzmuskelentzündung kriegen kann), zusätzlich ein (z.B.) Grippevirus inhalieren. Und davon eine Herzmuskelentzündung kriegen. Ob das beim Fregesteller die naheliegendste Vermutung ist sei mal dahingestellt. ;-)

ja, kannst du Sport machen, aber meide Tierproteine, diese würden deine Magensäure erhöhen und genau dagegen wirdst du gerade behandelt. Iss stärkehaltige Lebensmittel, diese helfen deinen Gesundheitszustand zu bessern.

ArchEnema  11.04.2017, 10:14

Wenn man Magensäurehemmer nimmt, dann erhöht nichts den Magensäuregehalt. Weil die Produktion ausgeknipst ist.

Proteine - egal ob tierische oder pflanzliche - können aber ohne Magensäure nicht mehr ordentlich verdaut werden. Und langfristig kriegt man auch B12-Mangel.

Man kriegt Helicobacter nicht vom Fleischessen. Helicobacter ist ein ganz normaler Mitbewohner unseres Verdauungstrakts. Warum er bei einigen wenigen Leuten Beschwerden verursacht (während die große Mehrheit zeitlebens gut mit ihm auskommt) ist immer noch unklar. Wahrscheinlich sind der Immunstatus, Stress und unausgewogene Ernährung (insbesondere Übergewicht/Insulinresistenz) die entscheidenden "Schalter". Ich würde daher lieber zu Gemüse raten, nicht zu (stärkehaltigen) Frühstücksflocken etc.