Kann man Sony E mount objektive auf MFT verwenden?

2 Antworten

Nein, das Auflagemaß von MFT ist 19,25mm, das von E-mount 18mm (18 = eighteen, vom Anfangsbuchstaben das E von E-mount).

Das sony Objektiv müsste also weiter rein in die Kamera, was natürlich mit Adapter nicht machbar ist.

Vereinfacht gesagt ist das Sony Objektiv zu weit weg vom Sensor wenn es an einer MFT schon aufliegt.

Hallo

im Prinzip ja, aber wegen dem Auflagemass hat man nur 1,25mm für denn Adapter. man könnte evtl einen Speedbooster dafür passend bauen

ghost40  27.09.2022, 16:26

Ne, umgekehrt :-) das sony muss 18mm vom Sensor weg sein, das Auflagemaß von MFT ist aber 19,25mm. Du müsstest also was vom Kameragehäuse wegfräsen damit es nur mehr die 18mm sind.

IXXIac  27.09.2022, 19:00
@ghost40

Hallo

stimmt, war noch geistig beim C Mount Adapter.