Panasonic DMC GX7 Objektiv an E Mount?

3 Antworten

Dir ist hoffentlich klar, dass ein Micro Four Thirds Objektiv kaum sinnvoll an Sony adaptierbar ist?

Erstens leuchtet es nur einen relativ kleinen Bildteil eines APS-C Sensors aus und außenrum haste dann schwarz. Zusätzlich verlierst du den Autofokus und jegliche elektronische Steuerung vom Objektiv. Drittens verlierst du den Unendlichkeitsfokus, du kannst also nur auf Motive fokussieren, die nah an der Kamera sind, Landschaftsaufnahmen sind passé.

Deine Bilder sehn dann aus wie auf der linken Seite in diesem Video. Im Endeffekt musst du also die schwarzen Ränder wegschneiden und verschenkst jede Menge Auflösung. Wahrscheinlich bleibt weniger als 10 Megapixel übrig.

https://youtu.be/a1xbphZFCio?t=154

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

das geht nicht aus 2 Gründen:

  1. das Auflagemaß deines Objektivs (also der Abstand in dem Das Objektiv zum Sensor angebracht sein muss) ist nur um 1,25mm größer als bei Sony. Das heisst, der Adapter dürfte nur 1,25mm dick sein. So was dünnes kann kein Objektiv stabil halten
  2. Der Sensor der Panasonic ist viel kleiner als der Sensor bei Sony. Das heisst, dass das Objektiv auch die Sensorfläche der Kamera nicht ganz ausleuchen wird, du bekommst also ein rundes Bild in der Mitte und aussen rum dunkle oder schwarze Ränder und schwarze Ecken