Kann man Sonnenfinsternis heute von Deutschland aus sehen?

6 Antworten

Zu allen Sonnenfinsternissen kann man einen Link finden, der die Bahn zeigt: SE2024Apr08TMglobalC - Sonnenfinsternis vom 8. April 2024 – Wikipedia Du siehst, nur Irland und ein Teil Englands kriegen noch ein kleines Restchen von der teilweisen Verfinsterung ab, aber die ist bei weitem nicht so dramatisch wie die totale Verfinsterung in der Kernzone.

Was ich mir allerdings frage ist, ob es in den Wochen danach wohl ein schweres Erdbeben im Nordatlantik gibt. Auf diese Idee kam ich 1999, als kurz nach der großen Verfinsterung die über Europa lief und in der Türkei endete (11. August), das große Erdbeben von Gölcük 1999 – Wikipedia stattfand (über 18.000 Tote). Wenn man die Daten vergangener totaler Sonnenfinsternisse abfragt, findet man nämlich tatsächlich öfter mal heftige Beben im Nachgang der Verfinsterung, weil da nämlich die Anziehungskraft von Sonne und Mond quasi in einer Reihe stehen, was in tektonischen Bruchzonen die ohnehin "fällig" sind für ein Beben, dieses aktivieren kann. Kein mittelalterlicher Aberglauben, nur reine Physik.

Nein Mexiko bis Kanada. Am besten in Texas. Hatte erwogen hin zu reisen. Aber die Schtrottmotels in der Kernschattenzone nehmen bis zu 1.000 USD pro Nacht. Ohne mich.

Und vielleicht ballert dann noch ein evangelikanischer Texaner herum weil er meint das Ende der Welt sei gekommen. Nö, ohne mich. Bin statt dessen in Rüdesheim. Schöner als Texas.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland findet in 354 Tage am Samstag dem 29.03.2025 statt.

Für die nächste totale Sonnenfinsternis musst Du ziemlich alt werden. :-)

Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland findet in 20966 Tagen am Mittwoch dem 03.09.2081 statt.

NEIN, definitiv nicht.