Kann man solche Musik in der Zeit noch hören oder ist verwerflich?

6 Antworten

Ich persönlich sehe da kein grundsätzliches Problem. So lange das jetzt nicht explizit Liedtexte sind, die Putin und sein Regime oder den Krieg verherrlichen.

Ich mag einige russische Lieder auch sehr gerne und lerne in meiner Freizeit auch die Sprache ein wenig. Da hat bisher noch niemand Anstoß drann genommen.

Würde es jemand tun, würde ich der Person sagen, dass die russische Kultur nichts mit dem verachtenswerten Putin-Regime zu tun hat und Putin und sein Krieg von mir aus zur Hölle fahren können.

Würde das jemanden nicht zufrieden stellen und der daran irgendwas auszusetzen haben, kann er gehen, ich bin durchaus nicht harmoniesüchtig.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 18:38

Okay dankeschön

Wenn Du das für dich trennen kannst, dann kannst du hören, was du magst. Jeder zieht seine eigenen Grenzen. Die russische Musikkultur hat außerdem sehr viel Gutes zu bieten. Wenn du russische Musik hörst, dann positioniert du dich jedenfalls aus meiner Sicht nicht an Putins Seite und befürwortest natürlich auch diesen Krieg nicht. Und selbst wenn du dies tätest, dann wäre das auch deine rein persönliche Sache, unabhängig davon, was andere darüber denken. So ist das nunmal: Jeder darf denken und meinen, was er für richtig hält. Andere müssen das nicht verstehen. Du solltest allerdings damit dann nicht hausieren gehen, weil du Anfeindungen ausgesetzt wärst. Bei einem derart brisanten und emotional aufwühlenden Thema solltest du den Texten der Songs der betreffenden Region, die du konsumierst, eventuell besondere Beachtung schenken. Allein für das eigene Gefühl kann das sehr wichtig sein.

Sophie1728 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:07

Okay danke schön

isilang  12.07.2025, 11:16
@Sophie1728

Sehr gern.

... Ich kann aber verstehen, dass du diese Gedankengänge hast. Bei mir ist es manchmal so, dass icb Künstler nicht mehr mit einem guten Gefühl hören kann, wenn ich weiß, dass sie sich aus meiner Sicht moralisch inakzeptabel verhalten haben. Das ist zwar noch ein anderer Fall, aber es geht schon in deine Richtung. Ich kann Kunst und Künstler nicht komplett voneinander trennen und wenn meine Grenze überschritten ist, dann höre ich manches nicht mehr.

Man kann hören was man will. Nur weil ich ein russisches Lied höre befürworte ich nicht was die russischen Regierung tut.

Das ist genau so wie diese dumme Logik "egoshooter". NEIN nur weil jemand mal einen Amokläufer begangen hat und egoshooter gezockt hat, heißt es nicht das ALLE die egoshooger spielen, Amokläufer sind/werden

Sophie1728 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 11:17

Okay danke

Das ist nicht verwerflich, wir haben auch noch einen grünen Rasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie1728 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:06

Okay danke

Nein, ist nicht verwerflich. Nur...ich persönlich bekomme z.b. ein ungutes Gefühl, wenn Lindeberg sein "Moskau" singt. ("Moskau is' 'ne Halli-Galli-Stadt....")...aber das ist total subjektiv und sollte jeder für sich entscheiden.^^ Es gibt so viel Songs, die sich mit Russland bzw. 'Die russische Seele' beschäftigen, auch deutsche Lieder. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophie1728 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:07

Dankeschön für die Antwort.