Metal - ist es verwerflich Burzum zu hören?

Nicht wegen der Musik selber, sondern wegen der "Band"

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein auf keine Fall 56%
Ja 44%

6 Antworten

Das muß man, wie bei vielem im BM, mit sich selbst ausmachen.

Da zieht jeder seine eigene Grenze.

Nein auf keine Fall

Was soll dran verwerflich sein.

Ich bin eigentlich für alles offen, zu hart für mich,, hab's mir kurz angehört (YouTube wäre cool) aber das war ac/dC für meine Mutter auch.

Geschmäcker sind verschieden, Katze mag Mäuse, ich eher nicht

Wenn du es toll findest, Kopfhörer auf und Feuer frei.

Mit deinen Standboxen die Nachbarn zu beschallen ist weniger gut ..

RomanThrash  31.12.2021, 23:35

Naja, der Fall is etwas komplizierter, wenn man sich mit der Person dahinter beschäftigt.. ich bin da bisschen zwiegespalten.. Wenn man ihn auf entgeltlichen Plattformen hört, unterstützt man ihn finanziell (..und es wär nicht das erste mal, dass er sich damit Waffen kauft.. und es wär nicht das erste Mal, dass er wen (mit 23 Messerstichen) umbringt und es wär nicht das erste Mal, dass er Briefbomben bastelt und versendet und es wär auch nicht das erste Mal, dass er ne größere Bombe für nn Terroranschlag vorbereiter)

ElektrikKlaus  31.12.2021, 23:59
@RomanThrash

Okay. Aber ist das definitiv Fakt oder eher Werbemasche? Ozzy soll auch auf der Bühne Tauben den Kopf abgebissen haben, was er nie gemacht hat....

Und wenn er wen mit 23 Messerstichen umgebracht hätte, wäre er kaum auf freien Fuß.

Ich verstehe dein Dilemma, du magst seine Musik, aber ihn nicht finanzieren.

Da weiss ich leider keinen moralischen rat

RomanThrash  01.01.2022, 00:30
@ElektrikKlaus

Naja, Ozzy wird nachgesagt, auf der Bühne einer Fledermaus den Kopf abgebissen zu haben (was er ja auch wirklich gemacht hat) aber das kann man halt nicht mit Mord, Briefbombenanschlägen und Vorbereitung eines terroristischen Anschlags vergleichen. (Daneben hat er zB auch noch Kirchen abgefackelt, war wahrscheinlich an der Ermordung einer weiteren Person beteiligt etc)

Und nein, das is leider keine PR, der wurde ja verurteilt, und da er damals schon prominent war, war das damals einer der Aufsehen erregendsten Mordprozesse in der norwegischen Strafrechtsgeschichte. Er hat eine 16-jährige Haftstrafe in Norwegen abgesessen (meiner Meinung nach viel zu wenig) und durfte aber aus dem Gefängbis heraus weiter Musik aufnehmen und veröffentlichen 🙈 Nach seiner Entlassung zog er nach Frankreich und war seither wieder paar Mal für kürzere Haftstrafen im Gefängnis. (Der war btw auch einer der Kontakte von Anders Breivik vor dessen Anschlag)

Du kannst ja mal Mayhem, Varg Vikernes und eben Burzum googeln

RomanThrash  01.01.2022, 00:38
@ElektrikKlaus

Also ich persönlich hör Burzum aus jenen Gründen nicht. Ich für mich möchte es nicht unterstützen. Bin mir aber nicht sicher, ob ichs verwerflich finde, wenn andere es hören

Ja

Die Band ist halt ziemlich rechts. Für mich wäre eas nix. Aber es ist soweit ich weiß, ist nichts auf dem Index.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  31.12.2021, 23:14

Von denen ist auch nix auf´m Index, was daran liegt, dass die rechte Gesinnung des Musikers nicht in die Musik einfloss.

Ja

"Verwerflich" ist vielleicht eine Nummer zu groß, aber ich zumindest kann und will einen Künstler nicht von seiner Kunst trennen, und Varg Vikernes ist nicht nur ein Mörder, er ist ein Rassist, Faschist und insgesamt ein extrem unangenehmer, haßerfüllter Typ.

Für mich Grund genug alles von ihm zu meiden.

Ja

Wenn du CDs von ihnen kaufst oder sie auf spotify hörst schon, weil du sie dann unterstützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ne, nur auf YouTube. Es geht ja auch wie gesagt nur um die Musik. Ich mag nichtmal den Gesang :D Die Musik hat ja nicht unbedingt was mit der Weltanschauung der Band zu tun.