Mayhem = Poser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Aussage kommt eben von Menschen die keine Ahnung von Musik haben und auch keine Musikalische Bildung besitzen. Deswegen kann man nix darauf geben ;-), die plappern einfach nach was sie irgendwo hören, die sind wie Papagaien...

Wobei ich Burzum jetzt nicht unbedingt nennen würde, bei Mayhem siehts schon anders aus. Ganz wichtig war auch die Band Venom die den Grundstein legte für den Black Metal, die werden auch oft vergessen... Oder Hellhammer und Morbid waren auch wichtig gewesen. Könnte noch mehr Bands nennen, aber das dauert zu lange und ich hab keinen Bock noch mehr zu schreiben.

Mit Poser hat das alles nichts zu tun...

Noctunalx
Fragesteller

Deswegen ja… es sind jedoch entweder die anti Black Metal Leute or teenies die mit Metal vor kurzem angefangen haben zu hören. Ich finde es ziemlich schade, so eine Geschichte und die Bands mit Unwissen in den dreck Zuziehen.

Noctunalx
Fragesteller

Burzum wieder rum fand ich stark prägend.

Vielleicht die Band nicht direkt, aber der Künstler und seine Taten. Varg hat auch seine Taten in der Musik widergespiegelt und durch seine Pressen-Aufmerksamkeit auch erst richtig die BM/NSBM Szene Aufsehen erweckt.

Venom hatte ja nie wirklich was mit dem BM zutun, zu der Anfangszeit war das zwar schwarzes Metal, aber sie wurden ja wie genannt bald übertroffen und waren nur noch das Album „Black Metal“

Ich muss sagen, seit ich BM höre, sind das für mich in dem Genre auch eher Mainstream-Bands... aber jemand, der Mayhem hört, ist trotzdem definitiv kein Poser.

Generell habe ich was gegen das ganze Gatekeepen. Musik ist Musik, wer sie mag, soll sie mögen. Und wenn ich abwechselnd Abruptum und Lana Del Rey höre, na und? Ich hab eben einen vielfältigen Musikgeschmack.

Woher ich das weiß:Hobby – i listen to nirvana (and lots of other stuff)

Die Leute, die so etwas sagen, sind meist sehr jung. Bei jungen Leuten wiederum kommt es tatsächlich häufig vor, dass die Klassiker nicht so oft gehört werden und wer sie doch hört, bildet sich dann manchmal etwas darauf ein. Daher kann die Überzeugung kommen, jeder, der die Klassiker der jeweiligen Szene höre, tue das nur, um cool dazustehen, etwas Besseres zu sein. Ist natürlich nicht wahr - denken sie aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer behauptet sowas? Ich meine man muss die Bands nicht mögen um anzuerkennen, dass sie stilprägend und einflussreich in der Szene waren. Wer also deren Fans als Poser bezeichnet ist selbst einer, oder hat einfach zuviel Meinung für so wenig Ahnung.

Mir persönlich ist die Musik von Mayhem zu langweilig, da gibt es andere deutlich interessantere Genre Vertreter, wie Gorgoroth, Taake, Darkthrone, Immortal usw.

Burzum, bzw. Varg kann ich schon aufgrund seiner politischen Einstellung nicht unterstützen. Ich habe mal rein gehört und finde es zum Teil musikalisch nicht verkehrt. Aber jemand der eine so dermassen menschenverachtende Einstellung propagiert, hat meine Beachtung nicht verdient.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Noctunalx
Fragesteller

Die meisten hirnverbrannten findest du im Internet, meist BM Anfänger or Anti-Personen. Die, die Bands entweder nicht verstehen or kaum kennen und mit der Masse gehen.

Ich kann dir mit deiner Sicht, „wer es selbst sagt, ist selbst ein Poser“ zustimmen. Schließlich hat jeder seine eigene ästhetische Sicht von Musik.

AndersLarsson  10.05.2023, 18:42
@Noctunalx

Ja das Internet, da hängen eh zu viele Deppen rum... Was tue ich hier eigentlich? 🤣

Man meint damit denke ich Leute die fast nur die großen Black Metal Bands hören und sich Black metalheads nennen. Das ist dann ja schon poser Haft. Ähnlich wie die ganzen „Punks“ die nur die Ärzte und Bad Religion hören. Die bands an sich sind keine poser bands, aber wenn du behauptest großer Black Metal Fan zu sein und nur die großen bands hörst ist das dann schon poserhaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan