Darf ich als gläubiger Christ Black Metal hören und die Bandshirts anziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand hat dir vorzuschreiben, was du hören darfst und was nicht. Und keiner weiß besser als du, was deinem Glauben schadet und was nicht. Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn, sich die Musik zu verbieten, die man gerne hört. Außerdem ist Black Metal toll (und die Shirts auch) ;D.

Hallo,

Also ich würde sagen, man darf hören was man will. ( Ich bin übrigens auch sehr gläubiger Christ). Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass Gott die Musik so wichtig bemacht hat in unserer Welt. Dann sollte man eigentlich meinen, dass das für alle Musikrichtungen so ist. Ich würde zumindest nicht sagen, dass man das grundsätzlich nicht darf. Ich persönlich würde es aber nicht hören, da es mir einfach irgendwie zu "Unchristlich" ist und mir dieser gesamte Styl irgendwie nicht gefällt,.(Sorry, aber für mich ist das irgendwie nur Geschrei und ich habe auch Angst davor). In dem Sinn hat euer Gemeindepädagoge schon Recht. aber wenn du dir mit beidem im klaren bist also mit deinem Glauben und der Musik und nicht das eine irgendwie dem anderen widerspricht, dann wäre das meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Und wünsche dir viel Glück, dass du die richtige Entscheidung triffst, egal welche das auch für dich sein mag.

LG Hoppel500

Dein Glaube ist deinem Musikgeschmack völlig egal. Hör was du willst und wann du willst, nur pass die Lautstärke so an dass du niemanden störst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Larissa31  31.03.2016, 17:46

Vollkommender Schwachsinn. Mit Gott ist es wie mit einem Elternteil. Er hat auch seine Sicht der Dinge.
Wenn dein Vater dir "Regeln" gibt, und du dich nicht dran hälst. Entsteht eine gewisse Entfernung zu ihm. Etwas was zwischen euch ist.
Genauso ist es mit Gott. Gott gibt uns einen Leitfaden und der beschreibt was man so im Alltag zu tun und zu lassen hat. "Nicht töten" sollte jedem bekannt sein. Aber solche Sachen zu unterstützen die genau das Gegenteil von Gott aussagen ist ein Teil der Sachen die man zu lassen hat. Es treibt einen Keil zwischen dich und Gott...

Andrastor  31.03.2016, 17:56
@Larissa31

äh... ja klar. Black Metal ruft seit es die Musikrichtung gibt alle zuhörer zum kollektiven Morden auf...

Und vor allem meinen sie das absolut ernst nicht wahr? Es ist ja nicht so als wäre Musik, Kleidungsstil und Text ein Mittel um beabsichtigt zu provuzieren und damit Geld zu verdienen, nein, nein, diese Bands sind das tatsächliche Böse, die Kinder Satans und wer auf sie hört, den hat Gott nicht mehr lieb.

Du hast offenbar keine Ahnung worüber du redest Larissa, ich empfehle dir dringend erwachsen zu werden und dich mal ein wenig außerhalb deiner Scheuklappen zu informieren.

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass es beim Glauben in erster Linie darum geht was man tut und woran man glaubt und nicht darum was man für Musik mag.

Ich halte das für absolut vereinbar. Natürlich wird Metal immer mit etwas dunklem und wenig christlichem verbunden. Aber es ist was DU tust was dich zu dem macht was du bist und nichts anderes. Schade eigentlich wenn ausgerechnet dein Gemeindepädagoge das anders sieht.

Das ist doch völliger Quatsch. Schon immer haben Kleriker behauptet, das eine oder andere sei unchristlich, was heute völlig normal ist. Früher war es z.B. unchristlich, dass Frauen ein freies Knie haben. Miniröcke und Hot pants waren sowieso des Teufels. Und gegen wieviele Filme hat die Kirche schon gewettert, über die sich heute überhaupt niemand mehr aufregt oder als unchristlich bezeichnet.

Im übrigen hat sich Jesus laut Bibel nie gegen irgendeine Musik ausgesprochen. Und nebenbei bin ich fest davon überzeugt, dass euer Pädogoge auch Erfindungen nutzt, die von Atheisten stammen. Die Herkunft kann also nicht so entscheidend sein.

laePanda  31.03.2016, 18:10

Die Musik an sich ist auch nichts schlimmes, nur die satanistischen Texte..

FuerstLevitikus
Fragesteller

danke, du hast mir die augen geöffnet

ich habe gott auch schon gefragt im gebet und er hat anscheinend nix gesagt