Kann man Skalare im 60 l Becken halten?

4 Antworten

Jetzt höre bitte langsam mal auf, ständig neue Fische ins Gespräch zu werfen. Ich empfehle dir - wurde dir schon empfohlen - endlich mal folgende Seite sowie dich selbst zu bemühen. Du kannst sehr gut erkennen, welche Fische für ein 60 Liter großes Becken geeignet sind. Eine Menge Salmler und Karpfenartige sind möglich. Eine Gruppe von 8-10 Glühlichtsalmlern würde bspw. gut aussehen, die restlichen Ansprüche der Tiere findest du auch beschrieben. In 60 Litern geht nun mal nicht viel.

http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

Airberin
Fragesteller

??

darkhouse  04.12.2013, 22:35
@darkhouse

Ich meine deine bisherigen Fragen nach dem Schema "geht der Fisch?", "geht der Fisch?" oder "geht der Fisch?"

Du kannst nunmal keine größerwerdenden Arten im Schuhkarton halten. Aber du solltest selbst durch unsere Recherchehilfe dahinter kommen, denn Grundkenntnisse musst du dir nun mal sowieso aneignen.

Hallo,

es gibt keine Skalare, die man in so einem kleinen AQ halten könnte. Ein AQ für eine verantwortungsvolle Haltung dieser Fische sollte mind. 120 cm lang sein und eine Höhe von 50 cm, besser sogar noch 60 cm haben - und somit ein Wasservolumen von mind. 240 l (bei einer Tiefe von 40 cm) oder besser noch von 300 l (bei einer Tiefe von 50 cm).

Andererseits gibt es natürlich auch immer Menschen, denen eine artgerechte Tierhaltung am Allerwertesten vorbeigeht - die halten auch Hühner in kleinen Käfigen und Kälbchen in engen Verschlägen ohne Tageslicht und grüne Wiese.

übergangsweise ja, aber auf Dauer ist das doch etwas sehr wenig, immerhin sind ausgewachsene Skalare nicht gerade klein - in einem größeren Becken kommen sie auch wesentlich besser zur Geltung

Cascope  03.12.2013, 18:18

skalare gehören nicht in 60l, auch nicht übergangsweise. punkt aus.

Also ich hatte ,mal nen aquarium mit knapp 300l Fassungsvermögen, und da habens nich mal 2 miteinander ausgehalten. Skalare brauchen viel Platz, und der eine hat demn anderen immer angegriffen, sodass der iwann nich mehr gewachsen is und seine Farbe verloren hat :(

weiß nich obs jetz da verschiedene Arten von Skalaren gibt, aber meine waren so untertassen-groß.

Hoffe hab dir damit bissle geholfen ;-)