Kann man Silber- und Platinschmuck zusammen tragen?

7 Antworten

Silber, Platin und Weißgold kein Problem. Probleme kann es geben, z.B. wenn Du wochenlang einen Weißgold neben einem Gelbgoldring, oder auch Silber daneben, trägst, dann kann mal durch die Hautsäure ein chemischer Vorgang entstehen, wo vom Gelbgold etwas aufs Silber oder Weißgold übergeht. Hatte ich selbst einmal, war erschrocken und dachte schon, mein echter Ring sei nicht echt. Ein Goldschmied hatte mich damals aufgeklärt. Es läßt sich mit einem Poliertuch wieder entfernen.

Hat nichts mit Verfärbung zutun! Es passt einfach vom optischen nicht..es gibt natürlich auch abergläubische Menschen, die sagen, dass es Unglück bringt..

silber und platin passt vom optischen nicht? obwohl man beide optisch nicht unterscheiden kann, welches was ist? :D nun gutt. also viellciht hast du mich ja falsch verstanden, ich meine silber und platin (nicht gelbgold und silber)

0
@collien

Stimmt..ich meinte auch Silber+Gold. Im Bezug auf deine Frage..

0
@collien

Silber und Platin kann man sehr wohl unterscheiden. Das edler aussehende Metall ist Silber und das billig aussehende Metall ist Platin. Es kommt aber natürlich auch auf die Legierungszusammensetzungen an.

0

Ob Gold oder Platin ist egal. Allerdings kann man ruhig alles zusammen tragen, wenn man das Zeug nicht ständig am Hals hat. Die edleren Metalle erhöhen die Empfindlichkeit des unedleren Silbers gegenüber Oxidation durch etwa Schwefel, wenn sie in direktem Kontakt sind. Wichtiger ist es, diese Metalle nicht beieinander aufzubewahren. Dann wird das Silber schneller schwarz (und Kupfer schneller grün).

Ich finde, es passt rein optisch nicht zu einander. Das eine Edelmetall nimmt dem anderen seine jeweilige Wirkung. Zusammen ist es nichts.

aber zwischen platin und silber schmuck erkennt man optisch doch keinen unterschied. wie soll das eine dem anderen denn da die wirkung nehmen? was für eine wirkung pberhaput ? :D

0
@collien

Silber sieht (je reiner es ist) um Welten wertvoller aus als Platin. Während Silber poliert wie ein Spiegel glänzen kann oder angeraut ein edles Weiß ausstrahlt so sieht Platin wie einfacher Stahl aus.

0

Weshalb nicht, das mache ich immer.

Was möchtest Du wissen?