Kann man sich während der Ausbildung bei der Polizei in Berlin versetzten lassen in ein anderes Bundesland?

6 Antworten

Nein, da Polizei Ländersache ist, einzige Ausnahme wäre die Ausbildung ist bei der Bundespolizei?

Leila477
Fragesteller

Ich möchte die Ausbildung bei der Schutzpolizei machen will aber in ein anderes Bundesland.

Schlauerfuchs  24.06.2019, 18:06
@Leila477

Da müsstest Du Dich von vornherein in dem Bundesland für die Ausbildung dort bewerben und hinterher dort bleiben.

Auch sind die Dienste verschieden, Berlin hat einen mittleren Dienst , NRW z.B nur einen gehobenen Dienst.

Oder Du gehst zur Bundespolizei, da kannst Du Bundesweit versetzt werden.

Leila477
Fragesteller
@Schlauerfuchs

z.B Berlin nach Hamburg haben beide den mittleren Dienst wäre dies möglich?

Schlauerfuchs  24.06.2019, 18:09
@Leila477

Ja wenn Du Dich gleich in Hamburg bewirbst und dort die Ausbildung machst.

Bayern hat auch einen mittleren Dienst .

Leila477
Fragesteller
@Schlauerfuchs

ohh Ich glaube eher das was ich meine ist ein Länderwechsel....😅

Sirius66  24.06.2019, 18:49
@Leila477

Das haben wir verstanden! Nur du verstehst nicht, dass sowohl die Auswahlverfahren, als auch die Inhalte und Abläufe bundeslandabhängig sind! Vom zu erlernenden Polizeigesetz mal ganz abgesehen.

Leila477
Fragesteller
@Sirius66

Ich habe es schon verstanden! Du brauchst aber auch nicht gleich auf so einer Art und Weise Antworten.... 😊

Sirius66  24.06.2019, 19:02
@Leila477

Welche Art und Weise stört dich denn?

Leila477
Fragesteller
@Sirius66

Deine etwas Unfreundliche Art und Weise zu schreiben.

Sirius66  24.06.2019, 19:08
@Leila477

Deine Annahme, wir hätten nicht kapiert, was du meinst, war auch unfreundlich. Denn wir haben ALLE adäquat geantwortet.

Daran ändert dein Hinweis, dass du einen Länderwechsel meinst, nichts, denn das wussten wir!

Die Message bleibt die gleiche: geht nicht.

Leila477
Fragesteller
@Sirius66

Tjaa... dann hast du wohl was falsch verstanden. Dies war nämlich in keiner Hinsicht so gemeint wie du es erfasst hast.😃

Sirius66  24.06.2019, 19:45
@Leila477

Gut. Für mich lass sich das wie:

"Äh Leute .... kann ja nicht sein ... eure Antworten sind doch bestimmt falsch. Also nur nochmal zur Klarstellung, für den, der es nicht verstanden hat. Ich rede vom LÄNDERWECHSEL!"

Einfach nochmal lesen und aus meiner Sicht betrachten, ob hier jemand unfreundlich war.

Leila477
Fragesteller
@Sirius66

Wenn es so rüber gekommen ist tut es mir leid. So war es aber nicht gemeint ich hatte das auf einer Seite gelesen und dachte es wäre vielleicht etwas anderes. Wie gesagt sollte nicht so rüber kommen. Dennoch finde ich hättest du es freundlicher angehen können.

Schlauerfuchs  24.06.2019, 20:23
@Leila477

Wenn Du in verschiedenen Bundesländern arbeiten möchtest musst Du zur Bundespolizei.

Bei der Landespolizei ist ein Wechsel nach der Ausbildung schwierig , fast unmöglich, weil Polizei Ländersache ist ist , 16 Bundesländer, 16 Polizeiaufgabengestze und teilweise sehr unterschiedliche Laufbahnen und Ausbildungen.

Hier ist das sinnvollste Dich direkt in dem Bundesland zu bewerben wo Du zur Polizei möchtest und dort die Ausbildung machen .

Sirius66  24.06.2019, 20:43
@Leila477

Puh .... Na dann viel Spaß im Job des Polizisten ....

Kläre das bitte mit der Personalabteilung.

Leila477
Fragesteller

Geht heute nicht...😅

Mignon5  24.06.2019, 18:02
@Leila477

Nein, aber morgen! Dann hast du wenigstens gleich eine richtige Antwort und weißt, woran du bist! :-)

Leila477
Fragesteller
@Mignon5

Danke 😃

Sirius66  24.06.2019, 18:50
@Leila477

Sie fliegt sofort von der Rangliste, wenn sie sich derart äußert!

Das kann ich mir nicht vorstellen, schon wegen der unterschiedlichen Ausbildungsgänge.

Nein das geht nicht.

Leila477
Fragesteller

Ok, ich hatte immer gelesen das man mit einem Tauschpartner das Bundesland wechseln kann, deshalb machen auch viele die Test in vielen verschiedenen Bundesländern....🤔

peti12314  24.06.2019, 18:44
@Leila477

Du kannst das Bundesland mit einem geeignet Tauschpartner wechseln. Allerdings erst nach der Ausbildung.

Leila477
Fragesteller

Ich glaube das was ich meine heißt anders habe gelesen es soll Länderwechsel heißen....😅

Sirius66  24.06.2019, 19:04
@Leila477

Wie gesagt, haben wir verstanden!

Das hat aber mit mehrgleisigen Bewerbungen nichts zu tun. Das tut man, um seine Chancen auf den Traumjob generell zu erhöhen. Es verbessert nicht die Chancen auf einen Tausch.

Sirius66  24.06.2019, 19:10
@Sirius66

Wahrscheinlich erst recht nicht, wenn man dort durchgefallen ist.

Versuch es einfach nochmal. Viele können die Erfahrung nutzen und bestehen dann beim 2. Mal

peti12314  24.06.2019, 20:48
@Sirius66

Hast Recht, würde ihm aber auch noch zusätzlich raten die Stelle in Berlin lieber direkt zu nehmen wenn es geht, wenn er jetzt verzichtet... nächstes Jahr in Hamburg wieder durchfällt, dann steht er ohne nichts da.

Sirius66  24.06.2019, 21:18
@peti12314

Mir stellt sich generell die Frage, warum man sich dort bewirbt, wo man gar nicht hin oder bleiben will.

Man nimmt ja auch einen Platz ein, der für beide Seiten lebenslang sein sollte. Man blockiert andere, die es ernster meinen.

peti12314  24.06.2019, 21:22
@Sirius66

Verstehe schon was du meinst, aber ich meine, wenn der FS unbedingt Polizist werden will... dann soll er halt nach Berlin gehen.

Sirius66  24.06.2019, 22:11
@peti12314

Ich verstehe auch, was du meinst. Es macht ja aber keinen Sinn, wenn man eigentlich nicht in Berlin LEBEN will.

Da könnte eben der Denkfehler zugrunde liegen, dass es egal ist, wo man ausgebildet wird, um dann überall in der Republik arbeiten zu können.

Nein. Selbst wenn du fertig ausgebildet bist, geht ein Wechsel nur in Ausnahmefällen, wenn du einen adäquaten Tauschpartner hast und dem von beiden Dienstherren zugestimmt wird.

Jede Länderpolizei ist ja eine eigenständige Behörde, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.