Kann man sich von einzelnen Schulfächern freistellen lassen?

10 Antworten

Leider ist so etwas in den Schulsystemen der Bundesländer nicht vorgesehen. Schließlich geht es in der Schule nicht um Deine Befindlichkeiten, sondern darum, dass Su lernst, was andere Dir vorschreiben. Es interessiert auch niemanden, ob Du das je wieder brauchen wirst. Es geht um die sture Durchsetzung von Lehrplänen.

Hier ein Beispiel, wie es Dir ergehen kann, wenn Du Dich von einem Unterrichtsfach befreien lassen möchtest und nicht gleich bei der ersten Ablehnung aufgibst. Von Seiten der Schulbehörde kommen keine sachlichen Argumente. Auch wenn man ihr die Absurdität ihrer Ansichten vor Augen führt, lenkt sie nicht ein. Für sie ist der Wunsch nach Individualität beim Lernen eine Ungeheuerlichkeit und muss mit allen Mitteln verhindert werden

http://kraetzae.de/schule/unterrichtsverweigerung/begruendung/

Gruß Matti

Bswss  07.04.2014, 17:03

Matti "Summerhill" Kuhlmann liest wieder aus seinem Anti-Schule-Pamphlet vor...

Kuhlmann26  08.04.2014, 09:03
@Bswss

Klar, einer muss es ja tun. Auch wenn ich nicht lese, sondern Hinweise gebe. Es steht jedem frei, den Text zur Kenntnis zu nehmen.

Im Leben muss man auch Dinge machen, die einem keinen Spass machen.

Freistellung vom Sport-Unterricht geht z.B. mit ärztlichen Attest, wenn Du körperlich & gesundheitlich nicht in der Lage bist teilzunehmen

Bei anderen Fächern müsstest Du wahrscheinlich ein psychologisches Gutachten vorlegen. Wobei Dich die Schule dann eventuell zum psychologischen Beratungsdienst des Schulamtes schicken würde, um dies zu überprüfen. Wobei ich mir hier unsicher bin, ob es eine solche Stelle bei jedem Schulamt & in jedem Bundesland gibt.

Außerdem kommt es natürlich auf das Fach an. Bei Hauptfächern oder prüfungsrelevanten Fächern glaube ich eher nicht, dass eine Befreiuung klappt.

Theoretisch ginge das vielleicht, aber wenn es ein Grundfach ist (Mathe, Deutsch, zum Beispiel) dann würdest du Probleme mit deinem Abschluss bekommen. Theoretisch könnte man dich nicht weiter hochstufen (Klassen). Außer du findest einen weg die Leistungen nach Prüfen zu Lassen damit du fürs Zeugnis Noten hast. Also ganz kommst du an das Fach nicht vorbei.

Daher empfehle ich erst mal ein Arzt. Es währe auch hilfreich wenn du dir selbst mal ein Kopf machst warum dein Körper oder du bei dem Fach so reagiert.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch im späteren Berufsleben wird es immer Aufgaben geben, die dir keinen Spaß machen und die du nicht so gut kannst. Trotzdem wirst du sie erledigen müssen.

Man wächst an seinen Herausforderungen!

:-) AstridDerPu

Kuhlmann26  08.04.2014, 09:09

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Warum eigentlich nicht?

Man wächst an seinen Herausforderungen!

... oder man wird krank. Bauchschmerzen deuten eher auf das Krankwerden hin.