Wie werde ich schlechte Gefühle los (Nachts)?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ja, klar, das ist bei mir auch so, Nachts geht das Gedankenkarussell los, wenn ich nicht schlafen kann.

Du bist momentan in einer beruflichen Schieflage und es ist klar, dass Du Dich sorgst und es geht ja um Deine Zukunft. Da ist es kein Wunder, dass Du alles in Gedanken "durchkaust" das kann auf den Magen schlagen und einem auch ein mulmiges Gefühl machen.

Auch sehnst Du Dich vielleicht nach der aufrichtigen, wahren Liebe, die Du erst einmal finden musst.

Du solltest einen anderen Schlafrhythmus finden, abends nicht so "gesunde" Sachen zu Dir nehmen, die schwer verdaulich sind, wie Rohkost, Salate.

Reis und Nudeln machen glücklich.

Ich habe einen Freund, der täglich seine Gedanken und Gefühle niederschreibt, so eine Art Tagebuch. Vielleicht wäre das auch was für Dich, wenn Du damit Deine Gedanken kanalisierst und erst einmal aus dem Kopf hast.

Alles Gute für Dich

tanzella  20.03.2021, 20:48

Dein erster Absatz ist so zutreffend! LG

DianaValesko  20.03.2021, 22:40
@tanzella

Ja, leider ist das bei vielen Schlaflosen zu. Ich wünsche Dir eine gute Nacht, dass Du erholsam schläfst. LG

DianaValesko  21.03.2021, 14:08

Danke für den ⭐ einen schönen Sonntag für Dich

Hey,

Ja, ich kenne das sogar sehr gut.

Tagsüber ist man mehr abgelenkt, deswegen nimmt man das alles was im Unterbewusstsein ist, nicht immer aktiv wahr sondern nur passiv.

Nachts ist es dann umgekehrt. Wenn alles zur Ruhe kommt, dann fängt nicht nur der Körper an sich zu regenerieren, sondern auch die Gedanken werden "lauter".

Ich habe das auch oft, dass wenn ich z.b schlafen will, nicht kann weil ich mir Gedanken um allds und jeden mache. Sogar um Dinge, die nicht passiert sind :D da bist du nicht alleine. Das geht jedem mal so, also ist es erstmal nichts "schlimmes".

Natürlich kommt es auch darauf an, worüber du nachdenkst. Was dich belastest bzw. Mehr belastet, als du vllt denkst.

Dann stell ein Notizbuch und Stift neben deinem Bett und schreibe alles auf. So kommt es dir dann vor, als hättest du quasi darüber geredet. Das nebenbei. :)

Was ich auch eher rate ist, vertrauen an Gott. Vertraue, dass Gott auf dich aufpasst, dich liebt und da ist, wenn was ist. Nichts passiert grundlos. Du musst ja nicht mal sprechen.

Er weiß ja schon was in dir ist, erzählen kannst du es aber trotzdem! Oder halt aufschreiben.

Lerne positiver zu denken. Stelle dich deinen Problemen und renne davor nicht weg, denn nur dann überwindest du deine Ängste. Ich weiß es kann schwer sein, aber ohne Angst kein Mut! :)

Stärke dich täglich positiv mit sprüchen und sage die 3 dinge täglich die dir gutes passiert sind. Egal was. :)

Das ist natürlich ein langsamer Prozess. Iwann glaubst du daran wirklich. Und dann hast du das auch gut gemeistert. Du wirst merken, dass deine Gedanken deinen Körper steuern. Und das ist wirklich so.

Vllt anfangs seltsam und schwer, aber machbar. Denn dieses negative ist auch nur ein Schema, an das du dich gewöhnt hast. Und das versuchst du ins positive zu umwandeln. Denk wenn du merkst, dass du schlechte Gedanken bekommst; sofort einfach an die guten schönen dinge. Z.b dass du gesund bist, essen hast, ein Dach über den Kopf. Es gibt immer was !

Oh der Text ist aber sehr lang 😂 srry. Naja hoffe ich kann/konnte dir helfen.

Alles gute :D und glaub mal mehr an dich!

Kenne ich, das ist eine gewisse Beklemmung, weil einem auch mal so ein Mix aus aktuellen Sorgen und Sachen, die man früher mal mehr oder weniger vermasselt hat, durch den Kopf geht.

Das einzige, was mir da hilft, ist die richtige Musik. Es gibt wohl kaum ein mächtigeres Mittel gegen solche Gefühle.

Ebenso kann es helfen, mit vertrauten Personen zu sprechen, allein der Klang der Stimme bringt einen zurück in die Realität und schafft Entspannung. Auch das ist eine Möglichkeit, wenngleich auch in der Nacht schwer umzusetzen.

Die Schamanen haben da was gegen entwickelt. Klingt bescheuert aber das funktioniert wirklich gut. Wenn man aber eine bestimmte Glaubensrichtung angenommen hat die sowas verbietet sollte man davon absehen.

Es geht um die problembeweltigung durch innen reisen. Stell dir eine Geschichte oder einen Ort vor der dir vertraut ist oder der dir gefällt. Völlig egal was bei mir ist es eine Brücke. Auf dieser Brücke stellst du dir dein neutrales sein vor. Den Herrscher oder Herrscherin deiner inneren Welt. Nun erschafft du zwei weitere Körper. Der eine den nennst du gut. Gib ihm alle anteile deines guten seins. Den anderen nennst du böse. Gib ihm deine negativen und bösen Anteile. Dann lässt du sie sprechen und hörst dir selber zu. Wenn es in dem Gespräch zum Kampf kommt vernichte das böse in dir. Dann zerstörst du negative Anteile in dir selbst. Wenn es aber notwendig ist für die Situation höre zu und entscheide aus der Sicht der Mitte. Haben sie sich ausgesprochen in dir beruhigt sich dein Herz und auch dein Bauch.

Auf meiner Brücke befindet sich links und rechts von mir die Stadt von Dunkelheit und licht. Mein Monster und mein Engel befinden sich dort. So haben sie Platz sie selbst zu sein und gleichzeitig ist es leichter Probleme zu lösen.

L.g Kirito

Darf man fragen über was Du nachts nachdenkst/grübelst? Also ist es Liebeskummer oder machst Du Dir generell im Leben über alles Gedanken?

Falls Dir die Frage zu persönlich ist dann ignoriere bitte meine Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.03.2021, 03:47

Über alles, von Liebe bishin zu Arbeit, meine Zukunft etc

Benutzer345  20.03.2021, 03:59
@verreisterNutzer

Hm, bei mir genauso. Bist Du tagsüber vielleicht immer angespannt sodass sich der ganze Stress kurz vorm Schlafengehen entlädt?