Nachprüfung Physik 9. Klasse?

Habt ihr erfahrungen mit so einer nachprüfung?

3 Antworten

Als Fachbetreuer für Mathematik und Physik in Bayern am Gymnasium hatte ich praktisch jedes Jahr die Nachprüfungen erstellt, korrigiert und bewertet. Bei uns war das allerdings schriftlich.

Du solltest dir mal überlegen was los ist wenn du diese Nachprüfung gerade so schaffst (weil der Lehrer nicht so bös sein will) und du dann in der 10. Klasse durchfällst. Dann sind deine schlechten Kenntnisse des Stoffs der 9. Klasse sicher eine der Gründe für das Durchfallen in der 10. Wenn du die 10. dann wiederholst kommt dieser Stoff aber nicht dran. Du hättest dann nach 10 Jahren Schule noch nicht mal einen qualifizierenden Hauptschulabschluß und die Wahrscheinlichkeit, dass du dann beim Wiederholen der 10. Klasse wieder durchfällst ist sehr hoch. Hör mit dieser infantilen Denkweise auf ! Deine Kindheit ist vorbei. Die Schule ist eine Art Spielwiese, die Realität ist viel härter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
DoctorBibber  04.08.2022, 09:55

Nur das die Realität mit der Schule kaum noch etwas zu tun hat. Die Realität ist nicht hart. Sie ist nur etwas völlig anderes als das was in der Schule gelehrt wird. Die Schule schafft es heute kaum noch wirklich die Kinder auf das spätere Leben vorzubereiten weil sie schlicht und einfach von der Zeit überholt wurde.

Österreich oder Deutschland? Bei uns in AT darf man maximal zwei Fünfer haben für die Chance einer Nachprüfung. Wie kannst du dann mit paar Fünfer Nachprüfungen machen dürfen? Außerdem musst du trotzdem noch im anderen Fach auch eine Nachprüfung machen oder bekommst du die Klausel?

Wie so eine Nachprüfung abläuft? Ich kann nur vom Burgenland von Österreich in den 2000er Jahren sprechen und wahrscheinlich ist es sowieso überall anders. Es kommt der gesamte Stoff, den man im gesamten Schuljahr im jeweiligen Fach gemacht hatte, dran. Du musst bereits in der früh antanzen, wo die anderen Leute noch offiziell Sommerferien haben, zusammen mit den anderen Nachprüflingen.

Dann musst du zusammen mit deinen Leidensgenossen in einem Klassenraum, ähnlich wie bei einer Schularbeit (DE: Klausur), zuerst den schriftlichen Teil machen. Der dauert schonmal ein paar Stunden. Danach hast du so eine Art Mittagspause und danach kommt der mündliche Teil, wo du alleine bist, mit deinem jeweiligen Lehrer, dem du in deinem Fach hattest, zusammen mit einem "Zweitkorrektor" (ist auch Lehrer an deiner Schule), der überprüft, ob alles richtig abläuft sozusagen.

Da wirst du über Sachen, die das Fach betreffen abgefragt. Das dauert auch so ca. eine Stunde. Danach erst am späten Nachmittag erfahren alle das Ergebnis und die Warterei auf das Ergebnis, kommt dir wie eine halbe Ewigkeit vor, da es ums Überleben entscheidet und nicht um Kosmetik, so wie zwischen einer Note 1 oder 2.

Hast du die Nachprüfungen geschafft, dann kommst du in die nächste Klasse und du bekommst ein neues Zeugnis ausgestellt, wo deine jeweiligen Nachzipffächer, mit einer Note 4 bewertet wurden. Egal wie gut du bist in der Nachprüfung, du kannst nichts besseres, als eine Note 4 bekommen. Das hatte mir damals meine Mathelehrerin so gesagt, da ich beim Ergebnis der Nachprüfung, sogar auf einer Note 2 gestanden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lern den Stoff vom 2. Halbjahr.

Für eine mündliche Prüfung ist wichtig, dass du dein Wissen gut strukturierst, um nicht den Faden zu verlieren.

Viel Erfolg, du schaffst das :)