Kann man sich selber Jura beibringen?

7 Antworten

Hi Sam,

abweichend von den anderen Meinungen würde ich es für nahezu unmöglich halten, dass du dir sinnvolles juristisches Wissen in einem Umfang selbst beibringen kannst, so dass du es auch anwenden kannst.

Die Rechtswissenschaft ist in weiten Teilen miteinander verflochten. Selbst wenn du nur ein Rechtsgebiet lernen würdest, dann würden dir immer Teile des Systems fehlen. Außerdem ist die Stoffmenge in dem jeweiligen Rechtsgebiet schier ungeheuerlich.Die meisten studieren Rechtswissenschaft in 5 Jahren Vollzeit. Die meisten dieser Studierten sind am Ende nicht mal wirklich gut und übersehen permanent Lösungswege, Verschachtelungen, Probleme, Ansprüche, Delikte, Schadensposten und so weiter. Diese Leute haben meist nicht nur ein langes Studium, sondern auch ein kommerzielles Repetitorium hinter sich, welches ihnen die Systematik und die Arbeit mit dem Gesetz näherbrachte. Das ist nicht zu ersetzen.

Abgesehen davon gibt es viele Bereiche im Recht, die ohne jedwede Unterrichtung schwer zu begreifen sind. Das Bereicherugsrecht ist hierfür wahrscheinlich ein gutes Beispiel. Mit einem Lehrbuch, etwas goodwill aber ohne stark vertiefte Vorkenntnisse wird das Verständnis dieser Gebiete nicht gelingen.

Viele Grüße, JS

Als Jurist muss ich dir sagen, dass Du dir vielleicht einzelnes Wissen aneignen kannst aber mangels Verständnis des Systemzusammenhangs damit nie ein ausgebildeter Jurist werden wirst. Wenn Du mal Gelegenheit haben solltest, einen für Studenten gedachten juristischen Übungsfall anzusehen, dann wirst Du feststellen, dass man da mit reiner Gesetzeskenntnis nicht weit kommt. Wer sich mit Rechtsfragen (bezogen auf den Alltag) beschäftigen möchte, findet im Buchhandel ganz gute für den Laien gedachte Übersichten.

Tja man kann sich alles mögliche selbst beibringen. Aber was bringt es dir, wenn du jetzt deine ganze Freizeit opferst um über solchen Büchern zu brüten und dein Wissen dann nicht praktisch anwenden kannst?

Denn du wirst natürlich ohne Staatsexamen nicht als Anwalt arbeiten dürfen

Sam30092786
Fragesteller

Um falls mir oder meiner Familie Unrecht droht diese gut wie möglich abzuwenden, mit den mir erlangten Wissen. Ich möchte Per Se kein richtiger Anwalt werden. Aber meinem Vater wurde Unrecht getan. Und ich habe das Gefühl gehasst ihm nicht unterstützen zu können in der Hinsicht.

Blacklight030  12.05.2017, 01:52
@Sam30092786

Das ist einfach, bezahle die Rechtschutzversicherung...leicht gemacht, wenn Du nicht studieren mußt...das reicht dann

Das wird Dir nicht gelingen, es fehlt einfach der praktische Rat.

Versuche mal anhand des § 242 StGB zu begründen warum man an seinem Eigentum nicht zum Dieb werden kann. Die, einfache, Lösung ist in dem § enthalten.

AviStilo  15.05.2017, 19:31

Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt,

Eigentum ist nicht fremd. Also die Begründung verstehe ich nicht und ich mache auch erst mein Abi. Also da kann man es schon herauslesen.

Artus01  15.05.2017, 19:39
@AviStilo

Das ist richtig, aber was ist daran nicht zu verstehen?

Außerdem solltest Du diese Frage nicht beantworten sondern Selbstudierende.

Was willst du damit erreichen? In welche Richtung soll das gehen? Willst du als Anwalt vor Gericht auftreten?