Kann man sich ohne Probleme in Deutschland einen Raben halten?

5 Antworten

Die Haltung von Wildvögel ist bewilligungspflichtig !

Auch wenn die Haltung eines Raben nicht bewilligungspflichtig wäre, so würde ich Dir doch davon abraten.

Diese Tiere sind hoch intelligent, und können bei unsachgemässer Haltung sehr bösartig werden. Dies bezieht sich übrigens auf alle Krähenarten.

Vögel sind keine Schmusetiger, sondern brauchen ihre Artgenossen. Auch diesem Grund ist auch die Haltung eines einzelnen Tieres verboten...egal ob`s ein Zebrafinklein oder ein Papagei ist.

Und was braucht der Rabe damit es ihm auch gut geht ? 

Das willst du wahrscheinlich nicht lesen, aber dem Raben kann es doch nicht
gut gehen, wenn er nicht mehr bei Seinesgleichen leben darf.
Er hat doch auch einen Instinkt und einen Drang zu seinem eigenen Leben. Das hat doch jedes Lebewesen.
Das nimmst du ihm alles.
Wolltest du in Gefangenschaft leben? Willst du deine Macht wirklich für sowas
einsetzen? Willst du ihm wirklich deinen Willen aufzwingen?
Überleg doch bitte nochmal darüber - ok?

Die Haltung ist zudem zeit- und kostenaufwendig!

Wenn du wirklich willst, dass es dem bzw. den Raben gut geht, dann lässt du ihnen ihre Freiheit.

du hast ja recht :) aber wir wäre es mit zwei ? würde er dann bicht Gesellschaft haben ? sicher... aber es wäre mit jedem Haustier so.. also erübrigt sich das ^^

1
@Problemkind77

Genau! Je mehr Vögel, desto größer das Übel.

Was eigentlich willst du dir genau damit geben?
Geselligkeit? Kontakt? Jemanden, um den du dich kümmern kannst?
Oder was?
Und gibt es dafür Alternativen?

1

Du schreibst, du liebst Raben.

Wenn man etwas liebt, möchte man, daß es dem so gut wie nur möglich geht. Egal was immer du aufstellst, es kann ihm in Menschenhand nie so gut gehen, wie draußen in der Natur, so er hingehört.

Und wo sollte der Rabe denn herkommen? Er müßte als Nestling seiner Familie beraubt werden.

Dein Wunsch hat absolut nichts mit Liebe zu tun.

Geh zum NABU oder BUND und beteilige dich aktiv am Naturschutz. Da kannst du dich auf Rabenvögel spezialisieren, sie in ihrer natürlichen Umwelt beobachten und bewundern und deine Freude daran haben.

Das  wäre echte Rabenliebe.

Rabe als haustier. Ist das möglich?

Kann man und gibt es Raben die man als Haustier halten kann? Ich liebe Raben uns würde am liebsten einen halten.

...zur Frage

ist es in deutschland erlaubt,sich einen schimpansen als haustier zu halten?

...zur Frage

Haustiere in der Mietwohnung nur mit Zustimmung von Vermieter UND Hausverwaltung?

Da ich selbst tierlieb bin und Haustiere habe, habe ich auch meinen Mietern erlaubt, sich zwei Katzen anzuschaffen.

Im Nachhinein habe ich allerdings erfahren, daß es hierzu nicht nur meine, sondern auch die Zustimmung der Hausverwaltung gebraucht hätte.

Ich finde das etwas ungewöhnlich, weil ja einem Eigentümer normalerweise nicht vorgeschrieben werden kann, ob er "normale" Haustiere halten darf oder nicht.

Insofern dachte ich als Eigentümer eben auch, daß ich das unabhängig entscheiden kann.

Aber ist es tatsächlich so, daß die Hausverwaltung sowas festlegen kann bzw. darf man nicht mal als Eigentümer ein Haustier halten, wenn sich die gesamte Eigentümergemeinschaft dagegen ausspricht?

...zur Frage

Was braucht eine Schlange?

Hi
Ich würde mir gerne eine Schlange als Haustier zulegen. Ich weiss dass das viel Arbeit bedeutet. Ich hätte gerne eine eher kleine Schlange die mann auch in den Händen halten kann. Ich wollte fragen was man dafür alles braucht und mit wie viel Geld das ich ca. rechnen muss. Auch hätte ich gerne gewusst wie gross so ein Terrarium minimum sein muss.

...zur Frage

Kann man in Deutschland legal einen Fuchs als Haustier halten?

Würde mir gerne einen Fuchs als Haustier zulegen genug umzäuntes Garten ist Vorhanden!über 1000m².

...zur Frage

Von Raben verfolgt?

Hallo, ich habe das Gefühl dass mich seit einigen Monaten Rabe verfolgen. Meistens kann ich zwischen Krähen und Raben unterscheiden. Sie sind fast immer da, wenn ich aus dem Fenster schau auf dem gegenüberliegendem Dach, wenn ich gassi gehe oder sonst wo hinlaufe. Meistens ist es nur 1 oder 2 manchmal aber auch ca. 80 Stück oder so. Es stört mich nicht wirklich aber ich würde gerne wissen was dahinter steckt, da mir einer auch mal ziemlich nah kam d.h ich hätte mein Arm nur austrecken müssen und hätte ihn ohne Probleme berühren können. Ich hab gelesen dass kann etwas mit dem Tod zutun haben, stimmt dass so? Und wenn nicht, was ist der eigentliche Grund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?