Kann man sich nach der Ausbildung zum Fachinformatiker selbstständig machen und Mitarbeiter einstellen?

5 Antworten

Rechtlich gesehen brauchst Du gar keinen Berufsabschluss, um dich selbständig zu machen. Hier gibt es keine Anforderungen (zumindest nicht in diesem Beruf).

Du benötigst lediglich deinen Gewerbeschein.

Es stellt sich aber die Frage, ob das sinnvoll ist. Ich behaupte mal nein.

Selbst wenn Du "nur" eine Ausbildung hast, wäre das schon äußerst riskant.

Du lernst in dieser Ausbildung zwar alle fachlich relevanten Dinge, allerdings nichts über Sachen, wie Jahresabschluss, Steuern, Bilanzen, etc.

Du kannst dann zwar den Kunden an der "Basis" helfen, weißt aber gar nicht, wie Du Steuern an das Finanzamt abführst oder deine Preise kalkulierst

Hier wäre dann eine Weiterbildung, wie zum Beispiel der Fachwirt sinnvoll.

Es kann aber auch funktionieren, wenn Du nur eine Ausbildung in der Tasche hast. Hier wäre es dann aber unumgänglich, dass Du Leute einstellst, die sich um die Unternehmenssteuerung, Jahresabschluss, etc. kümmern.

Das wiederum erfordert aber ein hohes Vertrauen in die Personen.

Du musst schon sehr viel Geld damit verdienen, damit du

  • in Krankenkasse, Rentenkasse einzahlen kannst
  • Rücklagen bilden kannst, falls dein Geschäft mal eine Flaute hat
  • deine Mitarbeiter bezahlen kannst

ach ja, eine Haftpflichtversicherung wäre auch nicht schlecht, falls du bei einem Kunden einen Schaden anrichtest.

Du kannst Dich auch ohne Ausbildung selbstständig machen und Mitarbeiter einstellen. Speziell im Bereich der Informatik braucht es auch keinen Meistertitel oder ähnliches. Allein der Erfolg am Markt bestimmt über das Überleben Deiner Firma.

Falls dein Geschäft sich soweit entwickelt, dann kannst du auch Leute einstellen. Bis dahin ist es aber ein weiter weg.

Prinzipiell ja. Frage ist aber ob du die nötige Erfahrung, das Wissen und das Geld dazu hast.

David999TA
Fragesteller

Ich 19 und habe bis jetzt 27000 Euro gespart,weil ich neben der Ausbildung viel gearbeitet habe und große Probleme von Kunden gelöst habe

triopasi  13.09.2017, 10:23
@David999TA

Bleibt immer noch die Frage ob du das ganze bürokratische und die Verwaltung hinbekommst und ob jemand dann wegen der wenigen Erfahrung die die hast bei dir Kunde sein will.

123Paluna  13.09.2017, 10:35
@David999TA

Damit kannst Du nicht mal einen Mitarbeiter ein Jahr durchfinanzieren.