Fachinformatiker (Ausbildung) - schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Freund hat eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, er war aber vorher auch auf einem Berufskolleg mit dieser Fachrichtung. Ihm ist die Ausbildung leicht gefallen, hatte nur 1er und 2er im Zeugnis. Es waren auch welche in seiner Klasse die von der Realschule kamen und garkeine Vorkenntnisse hatten, die hatten teilweise zwar nicht ganz so gute Noten, aber es ist durchaus machbar. Man muss sich halt für sowas interessieren, für mich persönlich wäre das überhaupt nichts, ich würde mich tierisch langweilen..

Die Fachinformatiker Ausbildung ist schwer, besonders die bundesweit einheitliche Abschlußprüfung. Ich bin Prüferin an der IHK. Eine 4 bei der Abschlußprüfung ist schon gut. Selbst manche Diplominformatiker, die danach als Azubi noch richtig programmieren lernen wollten, tun sich mit der Ausbildung schwer.

Die Frage ist unglaublich allgemein. Man muss halt eine gewisse Affinität / Leidenschaft für Computer mitbringen, und grundlegende logische Zusammenhänge nachvollziehen können.

Interesse habe ich, Grundverständnis auch. Nur ich habe zur Zeit ein Praktikum als Fachinformatiker in einer IT Firma im Bereich Serververwaltung und wirklich Ahnung habe ich kaum, von dem, was die Reden. Da wollte ich nur wissen, ob dies einfach wär, wenn man Interesse hat, oder ob es doch ein anstrengender Weg ist.

@Caeca

Ach komm. Man muss natürlich verdammt viel lernen. Das ist aber immer so. Du machst ja keine Fließbandarbeit, die man dir ein mal schnell erklärt, und die du einfach immer wieder abspulst. Du darfst nicht vergessen, dass die Leute das schon jahrelang machen, und daher schon ganz viel Routine besitzen, die für dich vielleicht "überwältigend" rüberkommt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - deine Kollegen standen früher ganz sicher auch so da.

Hier kannst Du Dir mal die Ausbildungsinhalte sehen: http://ebook-blog.org/handbuch-fuer-fachinformatiker/ Das kostenlose IT-Handbuch fuer Fachinformatiker beschreibt die Inhalte zum Ausbildungsberuf des Fachinformatikers. Das Buch behandelt keinen trockenen Stoff, sondern zeigt praxisnah die Inhalte. In verschiedenen Kapiteln werden Geräte, Betriebssysteme, Programmiersprachen und Anwendungsprogramme vorgestellt.