Wie kann man sich als Anlagenmechaniker selbstständig machen und Mitarbeiter einstellen?

3 Antworten

Das ist doch wohl eine Handwerkstätigkeit.

Voraussetzung ist daher wohl ein Meistertitel, mindestens aber Gesellentitel.

Ich würde Dir daher empfehlen, zuerst einmal Deine zuständige Handwerkskammer zu konsultieren, ehe die Dir hinterher einen Strich durch Deine Rechnung macht.

Man geht zum Gewerbeamt, meldet ein Gewerbe an, sucht sich Aufträge und wenn man die hat, sucht man sich die Mitarbeiter und stellt sie ein.

Möglichst einen Steuerberater beauftragen die Lohnabrechnungen und die Meldungen für Krankenkassen und Finanzamt zu machen.

Hallo, du in unserem Gewerbe besteht noch der Meisterzwang bedeutet du bräuchtest ihn nicht aber müsstest mindestens einen Meister in einem Betrieb haben darüber hinaus ist ein bisschen Kaufmännisches Wissen nicht verkehrt darum würde ich dir ans Herz legen Meister und Handwerklichen Betriebswirt an der Kammer ;)

MfG