Kann man sich mit einer narzisstischen Person arrangieren bzw sind Kontakte ggf fair und können narzisstisch gestörte Personen authentisch sein oder ist...?
Mind. immer eine Maske präsent und welche das hängt davon ab mit wem aktuell gesprochen wird, vor wem man gut dastehen möchte etc. Wie gehe ich mit einem Narzissten in der Familie um und wie nicht. Kann man Narzissten trauen oder sind alle ego, gefühlsarm schadhaft etc? Was geht in einem narzissten um bzw warum ist er oder sie ein narzisst und ist sowas angeboren oder angelernt etc? Wie damit umgehen und sich davor schützen?
5 Antworten
Das sind zu viele Fragen. Das wichtigste: man kann sich arrangieren auf Kosten eigener psychischer Gesundheit. Auch finanzielle Verluste sind möglich. Auch dein Ruf kann geschädigt werden. Auch körperliche Übergriffe sind möglich.
Sich mit einer narzisstischen Person zu arrangieren ist grundsätzlich möglich, aber es erfordert ein hohes Maß an Klarheit, Selbstschutz und emotionaler Distanz. Narzisstische Menschen neigen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen in den Mittelpunkt zu stellen, während sie die Perspektiven anderer oft nicht oder nur eingeschränkt berücksichtigen. Das kann in Beziehungen – sei es privat oder beruflich – schnell zu Ungleichgewichten und emotionaler Belastung führen.
Ein Arrangement kann dann funktionieren, wenn man realistische Erwartungen hat und sich bewusst ist, dass tiefgehende Empathie, echte Selbstreflexion oder dauerhafte Rücksichtnahme von einer stark narzisstisch geprägten Person eher selten zu erwarten sind. Wichtig ist, klare Grenzen zu setzen, konsequent zu kommunizieren und sich nicht in die emotionale Dynamik hineinziehen zu lassen, etwa durch Schuldgefühle oder den Versuch, Anerkennung zu erzwingen.
Besonders hilfreich ist es, sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst zu sein und diese zu schützen – gegebenenfalls auch mit Unterstützung von außen, z. B. durch Coaching oder Therapie. In manchen Fällen kann ein distanziertes oder funktionales Verhältnis möglich sein, etwa im beruflichen Kontext, solange man nicht auf tiefer emotionale Nähe angewiesen ist. In engen persönlichen Beziehungen, insbesondere in Partnerschaften, wird ein dauerhaft tragfähiges Arrangement allerdings oft schwierig, wenn keine Bereitschaft zur Veränderung von Seiten der narzisstischen Person besteht.
Kann jetzt nur familiär über eine narzistische Person sprechen...Bei mir half irgendwann nur noch Kontakt Abbruch...
Was in dem Kopf einer narzistischen Perso vorgeht weiß ich nicht...Ich kenne aber nur die ständige Opferrolle der Person ,und 0 Fähigkeit zur Empathie oder auch mal Einsicht...
Habe mal gelesen bei Narzissten sitzt im Inneren ein verletztes Kind...ka,ob da was dran ist...🐥
Nein, möchte ich auch nicht. Von Leuten mit narzisstischen Prägungen lernt man im Austausch normalerweise nicht viel außer das Phänomen Narzissmus an sich.
Am besten kaufst du dir das Buch "Bin ich ein Narzisst" von Claas-Hinrich Lammers und Gunnar Eismann. Das Buch baut auf dem aktuellsten Forschungsstand auf und bietet fundierte und umfassende Informationen zu der Thematik.
Im Internet kursieren leider viele Fehlinterpretationen die sich gesellschaftlich stark verbreitet haben und ein gutes Geschäft für viele geworden ist.
Ich könnte dir vermutlich die ein oder andere Frage beantworten. Ich habe aber die Erfahrung gesammelt, dass viele dazu nicht offen sind. Daher beantworte ich Fragen zu dem Thema nicht mehr gerne.
Menschen mit einer narzistischen Persönlichkeitsstörung gehören behandelt und nicht an den Pranger.
Liebe Grüße ☀️