Kann man sich mit 18 eine wohnung nehmen ohne dass die eltern mit einverstanden sind?

22 Antworten

Hallo ,

deine Eltern musst Du nicht fragen , wenn Du Dir eine eigene Wohnung nehmen kannst ! da Du noch in der Ausbildung bist , muss sicher gestellt sein , dass Du die Miete auch zahlen kannst ! Im übrigen kannst du deine Eltern auch darauf aufmerksam machen , dass sie Dir ggf. aufstockenden Unterhalt zahlen müssen , wenn dein Gehalt noch nicht ausreichen sollte ! Sie sind Dir Unterhaltspflichtig , solange Du in der Ausbildung bist !

GLG und viel Erfolg , wünscht Dir, clipmaus :-))

DeadMailbox  02.09.2013, 17:02

Das mag schon sein, nur bedenke vorher besser, dass Unterhaltungen mit den Eltern, die mit "Ihr seid von Gesetzes wegen dazu verpflichtet, mir...", in der Regel nicht dazu beitragen, dass die Beziehung untereinander sich in irgendeiner Weise in Richtung 'besser' bewegt...

Hallo ich bin auch 18 und auch schon ausgezogen du brauchst dafür nicht die Einwilligung deiner Eltern aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass dir die zukünftigen Vermieter warscheinlich erst mal nicht vertrauen werden wenn du alleine kommst. Die Vermieter wollen natürlich auch das Geld bekommen und bei 18 jährigen ist das Geld meist noch recht knapp. Desshalb ist es immer besser mit deinen Eltern zu einer Besichtigung usw. zu kommen hat mir auch geholfen. Eine Bürgschaft haben meine Eltern desshalb trotzdem nicht übernehmen müssen. Aber meine Mutter hat der Vermieterin auch bestätigt, dass ich auf Geld achten kann und einen Nebenjob habe und desshalb zahlungsfähig bin.

Fazit: Du kannst sehr wohl alleine ausziehen ohne Einwilligung aber mit ist defintiv besser! Schaff dir nen Nebenjob an sonst wirst du als Azubi die kosten nicht stämmen können es ist doch mehr als man denkt!

P.S. wenn deine Eltern nicht einverstanden sind damit dass du ausziehen magst (war bei mir bis zu der letzten Wohnungsbesichtigung auch der Fall) dann fang auf eigene Faust an dich drum zu kümmern erscheine zu den ersten Besichtigungen erst mal alleine suche nach Anzeigen und erzähle deinen Eltern davon. Mach ihnen klar, dass du mit und ohne ihre Hilfe ausziehen würdest! Irgendwann kommen die auch auf den Tripp dass sie dirs dann doch erlauben. Ich sag ja meine Mum hat sich bis zur letzten Besichtigung gesträubt und auf einmal als sie gemerkt hat ich meine es ernst standen sowohl meine Mum als auch mein Dad voll hinter mir !

ahoi1  03.09.2013, 21:10

Ja, das macht ganz viel aus, wenn ein Elternteil mitgeht!

sofern Du 18 bist und damit voll geschäftsfähig, musst Du Deine Eltern nicht fragen... und sie müssen auch nichts mehr unterschreiben...

da du 18 bist und somit volljährig kannst du machen was du willst deine eltern müssen da gar nichts unterschreiben

rakie  02.09.2013, 23:58

Das er ,sie 18 ist ,ist ja schön .Aber so einfach ist das auch nicht .Da kommen viele Kosten auf ihm zu. Und da du noch in der Lehre bist ist es noch schlimmer.Da brauchst du bestimmt ein der für dich bürgen tut.

cola98  03.09.2013, 06:22
@rakie

das ist immer unterschiedlich ich bin auch mit 18 ausgezogen und nach münchen gezogen ohne fas jem. fùr mich bürgen musste

da du volljährig bist kannst du auch eine wohnung mieten. der vermieter wird sich aber sicher über deine finanzen informieren und es ist fraglich ob du allein von deinem azubi gehalt eine wohnung mieten kannst, incl aller nebenkosten und dann brauchst du auch geld für die kaution.