Kann man sich in jemanden verlieben,obwohl man zu 100% weiß dass der nicht auf einen steht?

3 Antworten

Ja, das ist immer wieder möglich. Liebe folgt (leider) keiner Logik. Es gibt natürlich schon oft genug dieses "logische" Verlieben, wenn man jemand quasi ganz normal kennenlernt, also beide gefallen einander, oder zuerst ergreift eben eine Person eher die Initiative und dann wird es eine Beziehung, wie wir uns das vorstellen.

Aber es gibt eben auch die andere Variante. Dass wir uns einfach in jemanden verlieben, der oder die für uns irgendwie aussichtslos ist. Wir reagieren eben sehr auf Aussehen und Ausstrahlung einer Person. Das macht mit unserem Gehirn und unseren Hormonen irgendwas. So passiert es eben. Und diese Personen stehen dann oft nicht auf uns. Ist auch ein Mitgrund, warum es so viele unglückliche Lieben gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn ja,wieso verliebt man sich dann in ihn?

Nun, es sind Deine Gefühle, nicht seine.

Ergo kann es durchaus sein, dass Du Dich in einen Menschen verliebst ohne dass er sich in Dich verliebt.

Das kommt häufiger vor als Du denkst.

Ja, kann durchaus vorkommen. Der Mensch begehrt immer das am meisten was er nicht hat bzw. nicht haben kann. Das ist einfach nur Psychologie. Wir Menschen lieben nunmal die Herausforderung. Je schwerer etwas zu haben ist desto größer der Reiz.

Kann natürlich auch dazu führen das sich jemand komplett in etwas verrennt, was er/sie nie erreichen oder haben kann. Speziell in der Liebe kommt so was öfter vor. Aber früher oder später sehen es die meisten ein, dass es ein aussichtsloses Unterfangen ist. Denn Liebe lässt sich nunmal nicht erzwingen.