Kann man sich in eine Person verlieben, mit der man nur chattet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, das kenne ich 67%
Ich weiß nicht recht 15%
Nein, auf gar keinen Fall 12%
Ganz andere Antwort: 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz andere Antwort:

Das wäre mir mit ca. 21 Jahren fast mal selber so gegangen - da hatte sich aber jemand im Internet bzw. im damaligen Partyfans-Chat (eine Art regionales Chatnetzwerk für Jugendliche und Junggebliebene, gibt's nicht mehr ... da traf sich der ganze Gäu im Netz, war nicht schlecht) einfach ganz anders dargestellt als er war und präsentierte sehr vorteilhafte Fotos von sich selbst. Vom Schreiben her muss ich sagen, das war tatsächlich eine gebildete Person mit Tiefgründigkeit. Ich hatte mir daraufhin eine Illusion aufgebaut, die beim ersten Date schon zerschlagen wurde - ich hatte sie mir ein wenig vorgestellt wie eine ganz tolle junge Lehrerin, in die ich als Schüler der Oberstufe sogar mal ein bisschen verliebt gewesen war (da steh' ich zu und es ist mir auch nicht peinlich).

Aber vor Ort beim ersten Treffen im Juli 2011 merkte ich rasch, dass da jemand vor mir sitzt, der wenig mit dem Internet gemeinsam hat - in Kurzform wirkte sie intellektuell, ja, aber ungepflegt, rastlos, übernächtigt und orientierungslos im Leben; nach dem Motto, eine junge Intellektuelle, die das Leben nicht versteht und umgekehrt. Ich habe sie noch zweimal gedatet, weil ich dachte vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme vom Unglücklichsten, aber das ging dann nur so weiter.

Man muss leider übers Internet und derartige Portale immer das Risiko eingehen, dass jemand sich "inszeniert" und man bei einem Date enttäuscht werden kann. Das muss man sich stets vor Augen halten und damit im Ernstfall leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das kenne ich

Natürlich geht das! 👍

Wenn man jemand übers Internet so gut kennenlernt, dass man alle möglichen Seiten des anderen kennen und lieben lernt ... ich würde es zwar nicht als "echtes" Verlieben bezeichnen, aber schon ein sehr starkes Gefühl in diese Richtung.

Im besten Fall bestätigt sich das Bild in der Realität. Aber es kann natürlich genauso passieren, dass man falsche Erwartungen an den anderen hat, es Missverständnisse gibt oder der andere sich völlig anders verhält als wie man es sich vorgestellt/ gewünscht hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller

Da gebe ich dir absolut recht!

Ich weiß nicht recht

natürlich kannst du dich in das verlieben was du von der Person kennst, aber ich zB. bin im online Chat oder Telefonat ganz anders als ich sonst bin. Verlieben in das was man kennt ist aber auf alle Fälle möglich

also es ist schwierig die Liebe aufrecht zu halten, da du der Person dafür sehr vertrauen musst und Personen denen man online vertrauen kann werden immer weniger. Also sei vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller

Ich BIN vorsichtig, aber danke!

Nein, auf gar keinen Fall

Nach vielen Jahren Tinder bin ich hier eindeutig: Nein, man kann sich über vieles austauschen und Sympathie ahnen, aber es funkt oder funkt nicht bei realen Sehen, Reden, Richten, Fühlen.

Online bleibt es Schwärmerei, Hoffen, ein gutes Gefühl, Sehnsucht …

Ja, das kenne ich

Also ich kenne es nicht, aber ich gehe davon aus, dass das möglich ist.