Kann man sich im freien Fall bewegen/drehen/etc.?

10 Antworten

Natürlich kann man sich bewegen. Nur darum macht Fallschirmspringen auch richtig Spaß ;)

Macht denke ich nicht viel Sinn, wenn ich dir das jetzt näher erkläre.
Am besten siehst du dir einfach ein paar videos auf Youtube an ;)

Die Springer in diesem Video gehören zu den Weltbesten.
So einfach wie es aussieht ist das ganz nicht, man braucht sehr viel Übung um sich im Freifall gut bewegen zu können.

https://youtube.com/watch?v=pZl1asmn9l0

michiwien22  12.02.2017, 23:23

Von Fallschirmspringen verstehe ich nicht viel. Freier Fall ist das aber ganz sicher nicht - nicht mal annähernd.

Fredl94  12.02.2017, 23:33
@michiwien22

naja man hat natürlich den Luftwiderstand der einen bremst und durch den man sich bewegen kann.

ein wirklich freier Fall in einem Vakuum ist das natürlich nicht aber die Frage lautete ja: "Zum Beispiel beim Fallschirmspringen?" ;)

Wenn man sich nicht bewegen kann, ist man gelähmt. Und wenn man gelähmt ist, begibt man sich nicht freiwillig in den freien Fall. Willkürliches Fortbewegen und Drehen ist allerdings im freien Fall nur mit Hilfsmittel möglich.

Beim Fallschirmsprung fällt man durchaus nicht frei: Man hängt an seinem Schirm und kann diesen auch im Flug steuern durch die vorbeiströmende Luft. Einen richtig freien Fall erlebt man nur in speziellen Parabelflügen mit Flugzeugen oder im Weltraum in einer antriebslosen Raumkapsel.

Im freien Fall kann man seine Flugbahn (z.B. innerhalb der Raumkapsel) nur ändern oder seinen Körper in Rotation versetzen, indem man sich an einem anderen Körper abstößt. Dieser Körper kann die Kapselwand sein oder ein beliebiger Körper, der abgestoßen wird (Rückstoßprinzip). Dieser Rückstoß führt zu einer geradlinigen Beschleunigung und/oder zu einer Rotationsbeschleunigung.

Beim Fallschirmspringen kann man sich offenbar bewegen, drehen etc.

Das weiß eigentlich jeder, der schon mal einen Fallschirmsprung gesehen hat (z. B. in den wahrscheinlich tausenden Filmaufnahmen, die bei YouTube zu finden sind) - ohne das wären ja auch Wettbewerbe wie das Formationsspringen oder eine gezielte Landung unmöglich ...

Das liegt aber daran, dass Fallschirmspringen eben kein freier Fall ist, und dieser auf der Erde (außer in vakuumierten Freifalltürmen) auch nicht möglich ist, weil es immer einen Luftwiderstand gibt...

Beim Fallschirmspringen fliegt man durch die Luft. Durch den Luftwiderstand kann man sich steuern und seine Lage verändern.

In schwerelose was rein theoretisch wäre, könnte man seine Lage durch das rückstellmoment verändern: wenn du die Arme rotierst, erzeugst du ein rückstrllmoment, das deinen Körper in die Gegenrichtung dreht. So wird auch die Lage von Satellitrn gesteuert: sie haben Kreisel, die beschleunigt oder verzögert werden.

Fallschirmspringer fallen nicht im freien Fall. Die werden durch die Luft gebremst, und diese nutzen sie zur Steuerung.

Der freie Fall könnte nur in einem Vakuum stattfinden.