Kann man sich enterben lassen & wie geht das?

7 Antworten

Man kann das Erbe ausschlagen - ist machmal von Vorteil, wenn man sonst z. B. Schulden erben würde.

Du kannst ein Erbe ausschlagen. = ablehnen

Das muß man in einem Erbfall dem Amtsgericht mitteilen

Solange noch kein Erbfall eingetreten ist, kann sie sich auch nicht enterben lassen. In dem Moment, in dem sie etwas erben würde, kann sie das Erbe ausschlagen - das macht man dann beim Amtsgericht. Im Vorwege geht das nicht.

Wenn der Erbfall eintritt, schlägst du das Erbe aus - so einfach ist das.

Sich enterben zu lassen macht doch gar keinen Sinn. Wenn es soweit ist, kann man das Erbe doch jederzeit ausschlagen.