kann man sich einen zug kaufen und damit fahren?

5 Antworten

Mit einer Zulassung als Eisenbahnverkehrsunternehmen, zugelassenen Fahrzeugen, einem Lokführer mit der entsprechenden Fahrberechtigung, einem Vertrag mit dem jeweiligen Eisenbahninfrastrukturunternehmen und einem nach entsprechender Trassenanmeldung zugewiesenen Fahrplan darfst du das.

Kaufen wird schon mal schwierig und einfach rumfahren nur mit Ausbildung Und abgestimmter fahrstecke.

Da bieten sich dann eher Eisenbahnvereine an.

Oder natürlich 1:22

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du dir Züge kaufen, aber einfach so rumfahren is nich. Du zahlst für die Benutzung der Gleise, des Stroms bzw. Diesels und du musst dich an Signale, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Anweisungen der Leitstellen usw halten, dafür musst du natürlich ausgebildet sein. Auch musst du deine gewünschten Strecken vorher anmelden.

zugenthusiast
Fragesteller

alter ist ja richtig geil mach ich dann wenn ich im lotto gewinne 👍

nordlyset  10.09.2021, 17:23
@zugenthusiast

Du musst aber wie gesagt vorher eine Ausbildung zum Tf machen, vorher lässt man dich nicht fahren. Ich interessiere mich auch für die Bahn und habe mir einen realistischen Führerstandssimulator installiert, das ist schon recht kompliziert, worauf man da so achten muss. Das ist nicht nur nen Schalter umlegen und zwei Knöpfe drücken

Theoretisch ja, praktisch wird das schwer: Also zum einen brauchs du logischer weise ein Triebfahrzeugführerschein zum anderen die erlaubnis der DB ihr schienennetz zu nutzen, diese erlaubnis bekommen allerdings nur größere Firmen das heißt es ist eher unwarscheinlich das sie dich auf ihre Schienen lassen. Solltest du das aber dürfen, müsstest du immernoch genauso wie eine Firma "Miete" zahlen um auf die schienen zu dürfen.

Im Prinzip ja. Du musst ein Eisenbahnverkehrsunternehmrn sein.
Die DB hat ein Portal, um Züge und Loks zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby