Kann man sich einen Planeten kaufen?

Bei wem? Wer bietet so etwas an?

Kp bei der NASA?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht wirklich. Man kann offiziell nicht wirklich Grundstücke usw auf dem Mars oder irgendwie den Mars kaufen. Selbst wenn man bezahlt hat man an dem angeblich erworbenen Grundstück keine Rechte . Ein Anbieter kann es sogar so oft" verkaufen "wie er will und schickt jedem eine Urkunde .

Das gilt auch für Sterne. Man kann sie weder offiziell kaufen noch benennen lassen. Das ist öffentlich nicht anerkannt. Man bekommt nur eine wertlose Urkunde.

Das ist auch gut so. Es wäre der Astronomie unwürdig wenn jeder der sich sonst einen Dreck dafür interessiert Sternen usw irgendwelche kitschigen geben kann.

da niemand Eigentümer eines Planeten ist, kann auch niemand einen verkaufen, folglich kann niemand einen kaufen.

Was aber jeder verkaufen kann, sind wertlose Zertifikate für astronomische Objekte, die ohnehin niemand erreichen kann.

Nein, aber Du könntest Dir einen schenken lassen - so, wie es bei Andreas Eschbach in seinem Buch "Kelwitts Stern" passiert :) Natürlich würde aber niemand Offizielles diese Schenkung jemals anerkennen ... und vor Ort durchsetzen könntest Du sie auch nicht. Wie willst Du denn da hinkommen? :D)

Ja, natürlich - schau einfach beim Versandhändler deines Vertrauens, bestelle, und wenn er dir nicht gefällt (weil er beispielsweise zu wenig Sauerstoff in der Atmosphäre hat, oder die Stürme dort zu heftig, oder er zu heiß oder zu kalt ist, schickst du ihn einfach wieder zurück.