Kann man sich ein paar Monate oder 1 Jahr von der Schule aus gesundheitlichen Gründen befreien lassen?

8 Antworten

Wenn wirklich derart schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, dass der Schulbesuch für so einen langen Zeitraum nicht möglich bzw. nicht zumutbar ist, und dies von einem Arzt bestätigt wird, ist selbstverständlich eine Befreiung vom Unterricht möglich. Eventuell ist bei so langer Abwesenheit zusätzlich eine amtsärztliche Untersuchung notwendig, da bin ich mir nicht sicher.

Sofern irgendwie möglich, wird dann für die Zeit der Abwesenheit eine alternative Beschulung organisiert. Das kann eine interne Schule im Krankenhaus sein, Heimunterricht, oder auch Onlineunterricht über das Internet.

Je nachdem, wie weit der Schüler während der krankheitsbedingten Abwesenheit in der Lage ist, den in der Schule versäumten Unterrichtsstoff zu lernen bzw. nachzuholen, wird dann im Einzelfall entschieden, ob eine Wiederholung der Klasse notwendig ist, oder nicht.

Boaar gute Frage, aufjedenfall müsste das ein Artzt bestätigen bzw Bescheinigen. Wenn du Speziale Krankheitsfall hast. In meiner alte schule gabs auch 2 Kandidaten die mehrere Monaten nicht zur schule ginge bzw freigestellt waren. Einer musste operiert werden mehrmals am Bein holte das Jahr aber nach, die andere hat psychische sychische Probleme musste in der Klinik behandelt werden

Du legst ein entsprechendes Attest von einem Ärztlichen Dienst vor.

Dann kannst Du Dich befreiein lassen. Beachte aber bitte, dass Du das Schujahr dann natürlich wiederholen, also absolvieren, musst.

wenn die krankheit das rechtfertigt ja aber nur mit attest vom doc

Wenn dir das ein Arzt bescheinigt ja, wenn du ü18 bist sollte es einfacher sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung